Erste ist heiß auf Saisonauftakt

Von: M. Stickel

Auch Coach Patrick Smit würde sich über Erfolge von Neu-Zweier Mathis Kohne freuen...

Neues Spiel, neues Glück? Nun, Glückssache war der sichere und frühzeitige Klassenerhalt in der Vorsaison keineswegs, Neuland aber betritt das junge MTV-Sextett am kommenden Wochenende in der TT-Oberliga gleich mehrfach: Die neuen Hygienekonzepte sind sicher sinnvoll, gleichzeitig aber auch ungewohnt. Auf Abklatschen und Doppelspiele wird verzichtet, Abstandsgebot und Maskenpflicht sind dafür nun ebenso an der Tagesordnung die das Durchspielen sämtlicher Einzelpartien. „Wir sind gespannt, wie sich die Corona-Bedingungen auswirken und wie störend wir das tatsächlich wahrnehmen“, so Mannschaftsführer Fabian Pfaffe. Als neue Nummer drei machte Pfaffe nach einer überzeugenden Saison dennoch Platz für Nachwuchs-Ass Mathis Kohne, der damit am Wochenende vor seinem Oberliga-oben-Debüt steht. Neues gibt es auch seitens der Gegner, zunächst tritt der MTV Jever am Samstag (17 Uhr) beim ASC Göttingen an. Nach einer Vereinsfusion legten die einst als „Torpedos“ bekannten Universitätsstädter ihren martialischen Namen ab und veränderten sich auch personell. Mathis Kohne und Jevers etablierter Spitzenmann Adrian Dugiel müssen nun gegen Daniel Cords antreten, der vom Zweitligisten SV Siek kam. Ebenfalls neu ist Cedric Görtz, der aus der NRW-Liga an seinen Studienort wechselte. Dahinter lauern dann aber mit Kreißl, Kösterelioglu, Hesse und Koch Akteure, die den MTV-Assen sehr gut bekannt sind. Nicht ganz uninteressant: Der ASC absolvierte bereits seine Auftaktpartie und rang Liganeuling Arminia Hannover 8:4 nieder, die Göttinger Mitte trug vier Einzelsiege zum Gesamterfolg bei. Auch ohne diese Vorzeichen dürfte der MTV aber hoch motiviert in das erste Saisonspiel gehen. „Nach der langen Punktspielpause sind wir natürlich alle heiß“, so Pfaffe, der auch am Sonntag (15 Uhr) abliefern will. Gegner SV Union Salzgitter hat indes nach dem missglückten Klassenerhalt in der Regionalliga für den Neustart umgerüstet. Dem langjährigen Spitzenmann Krzysztof Lubin setzten die Verantwortlichen in Lukasz Dzikowski einen weiteren Polen vor, der in der letzten Saison mit 22:5 Oberliga-Siegen einen wesentlichen Beitrag zum Regionalliga-Aufstieg des TSV Zella-Mehlis leistete. Jevers Adrian Dugiel dürfte sich auf ein Treffen mit zwei Landsleuten ebenso freuen wie auf die ausgesprochen große sportliche Herausforderung. Die jungen Wilden mit Wilke, Schulze und Fahlbusch konnte die Union aber trotz des Abstiegs halten, Routinier Stefan Blanke komplettiert das Team, das er selbst als „gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“ beschreibt. Da gleiches auch für den MTV zu gelten hat, ist auch am Sonntag ein Dutzend spannender Spiele zu erwarten. Die Unioner starteten am vergangenen Wochenende ebenfalls schon in die Saison und wiesen den TV Hude sicher mit 9:3 in die Schranken, ausgerechnet Dzikowski aber ging leer aus – er dürfte besonders auf Wiedergutmachung aus sein. Jevers Erste präsentierte sich ihrerseits zuletzt in ausgezeichneter Verfassung und hinterließ beim von Coach Patrick Smit geleiteten Vorbereitungstraining einen starken Eindruck – so stark, dass Coach Smit nun wohl die Qual der Wahl hat, wer für den augenscheinlich nicht startenden Florian Laskowski in die erste Sechs rotieren wird.