Erste legt Fehlstart hin

Von: M. Stickel

Ein Adrian Dugiel reicht nicht - TT-Oberligist MTV Jever hat einen Start nach Maß in die neue Saison verpasst und bei den bitteren Pleiten in Göttingen (5:7) und Salzgitter (4:8) durchaus Punkte liegen lassen. Ohne Florian Laskowski und Bennet Robben, dafür mit Nachwuchs-Ass Hendrik Hicken agierte das MTV-Sextett in Göttingen insgesamt auf Augenhöhe, musste aber im unteren Paarkreuz viermal gratulieren - mindestens einmal zu viel für einen Punktgewinn. Nach der für die gesamte Saison bestimmten Streichung der Doppel stand Jevers Spitzenpaarkreuz umso eher im Fokus und hielt dem Druck fraglos stand. Mathis Kohne überzeugte im Duell der Zweier gegen Görtz, Dugiel hielt sogar beide Göttinger in Schach und kam zu zwei Fünfsatzerfolgen. Da überdies aber nur noch Janek Hinrichs und Fabian Pfaffe gegen Ahmet Kösterelioglu punktete, stand Jever nach gut drei Stunden Spielzeit mit leeren Händen da. Auch aus Salzgitter gab es am ersten Spielwochenende nichts zu holen. Zwar lieferten Pfaffe und Hinrichs mit Siegen über Schulze abermals solide ab, ansonsten aber konnte nur Adrian Dugiel Zählbares erspielen. Im Vergleich mit seinen Landsleuten Dzikowski und Lubin überragte Jevers angriffsstarker Abwehrriese und war mit Abstand bester Mann in der Halle - Krzysztof Lubin, seit Jahren ligaweit stets einer der Topspieler, kam in drei Sätzen gerade mal auf neun Pünktchen. „Den hat Adrian richtig auseinandergenommen“, zeigte sich denn auch Teamkollege Fabian Pfaffe beeindruckt. Doch auch im Vergleich mit dem hoch gehandelten SV Union Salzgitter stellte der Gegner die in der Breite bessere Mannschaft und gestand Dugiel und Co. insgesamt nur vier Einzelerfolge zu. „Das waren bittere Niederlagen – in beiden Spielen war eigentlich mehr drin“, zeigte sich Pfaffe entsprechend ernüchtert. Im Kampf um den schnellstmöglichen Klassenerhalt muss sich der MTV damit als Tabellenvorletzter erstmal ziemlich weit hinten anstellen, im nächsten Pflichtspiel am 17.10. gegen Aufsteiger Arminia Hannover steht Jever dann schon etwas unter Druck.