8:4-Sieg - Erste in OL angekommen

Von: M. Stickel

Dugiel, Hinrichs und Kohlrautz punkten doppelt

TT-Oberligist MTV Jever hat in der noch jungen Saison in die Erfolgsspur gefunden. Mit einem sicheren 8:4-Erfolg über Liganeuling Arminia Hannover gelang im dritten Spiel endlich der erste Sieg. Jevers erste schob sich damit nicht nur auf den sechsten Tabellenrang, gleichzeitig konnten die nach drei 4:8-Schlappen noch immer sieglosen Arminen weiter distanziert werden. Personell boten beide Teams nicht ihre nominell stärkste Sechs auf. Während die Gäste aus Hannover bislang immer ohne ihre Nummer Zwei Bassan auskommen mussten, fehlte zudem auch noch Yuma Gao. Beim MTV rotierte dieses Mal Janto Rohlfs in die erste Mannschaft, da Stand-by-Spieler Florian Schweizer abermals nicht zur Verfügung stand. Vor knapp 50 Zuschauern startete der MTV deutlich besser in die Partie: Jevers Einser Adrian Dugiel düpierte zunächst Max Grote in drei schnellen Sätzen, ehe Mathis Kohne dem guten Abdulaziz Anorboev nach einer starken Leistung doch noch gratulieren musste. Nach einer sicheren 2:0-Satzführung war Jevers Youngster im dritten Satz dicht dran am Sieg, ehe der Auswahlspieler Aserbaijans immer sicherer wurde und in fünf umkämpften Sätzen knapp gewann. Danach aber punktete erstmal nur Jever: Kapitän Fabian Pfaffe fand nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Cozmolici wieder zurück ins Spiel und bog auch den Entscheidungssatz, in dem er eigentlich immer hinten lag, noch um zum wichtigen 2:1. Auch Janek Hinrichs hatte erneut einen Sahnetag erwischt und zeigte Tischtennis vom Feinsten. Gegen Gurses vollendete er nach 6:8-Rückstand mit einer sehenswerten Rückhand den vierten Satz und die Partie. Patrick Kohlrautz war anschließend bereits der dritte Akteur, der trotz 0:2 Sätzen noch als Sieger vom Tisch ging – gegen Wilke brauchte der abgeklärte Routinier zwei Durchgänge, ehe er immer besser wurde und im Fünften sein bestes Tischtennis bot. Auch Janto Rohlfs benötigte eine gewissen Anlaufzeit und gab Satz eins an Kühne ab, dann aber wurde seine Abwehraktionen sicherer und seine Angriffsbälle zwingender – ein überzeugendes 3:1 war die logische Folge. „Janto hat wirklich stark gespielt“, freute sich Mannschaftsführer Pfaffe mit seinem Nachwuchsmann. Und das Prädikat „Wirklich stark“ schien auch Adrian Dugiel einmal mehr für sich reklamieren zu wollen. Im Duell der Topspieler gab der bei Werder Bremen trainierende Student zwar einen Sat mit 8:11 ab, in den anderen drei Sätzen jedoch überließ er seinem Gegner Anorboev insgesamt nicht mehr als sieben Pünktchen und stellte in beeindruckender Manier auf 6:1. Kohne und Pfaffe mussten dann zwar zwei Gegenpunkte zulassen, die überragenden Hinrichs und Kohlrautz aber sorgten für die Entscheidung. Janek Hinrichs sicherte mit dem siebten MTV-Zähler gegen Cozmolici den Gesamterfolg, Patrick Kohlrautz geriet gegen Kühne ebenfalls nie wirklich in Gefahr und erhöhte prompt auf 8:3 – der vierte Gegenpunkt gegen Janto Rohlfs tat da nun wirklich nicht mehr weh. Viel schwerer wog neben dem ersten Saisonsieg die Erkenntnis, in Bennet Robben und Hendrik Hicken und eben Janto Rohlfs gleich drei Hoffnungsträger in der Hinterhand zu haben, die allesamt in der Oberliga punkten können. Schon am kommenden Wochenende könnte sich die nächste Gelegenheit bieten, wenn der MTV den Dauerrivalen aus Algesdorf in Jever erwartet.