Wilhelm Rieken sichert sich Rang drei

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jeversches Wochenblatt)

MTV Jever und TuS Oestringen richten TTVN-Race-Turniere aus.

Jever (Hans-Heirnich Schrievers) Die Tischtennisabteilungen des MTV Jever und TuS Oestringen haben jeweils noch ein Turnier im Rahmen der TTVN-Race-Turnierserie 2020 ausgerichtet. Während mehrere hiesige Sportler das zusätzliche Wettkampfangebot nutzten, um sich mit Tischtennisspielern aus anderen Regionen zu messen, reisten zum MTV-Turnier einige Akteure an, um sich Punkte für eine Teilnahme für das Finale am 28. November in Barendorf zu sichern.

Drei Wege führen in diesem Jahr zur Finalteilnahme. Über die Anzahl der Teilnahmen, dann über die Anzahl der Erstteilnahmen und zuletzt über die Punktewertung. Jeweils die fünf Bestplazierten sowie die beste Spielerin bilden das 16-erFeld für das Finale. Für die Erstteilnehmerliste sammelten Rene Kuberski (MTV Fichte Winsen) und Stefan Schumacher (FC Hambergen) in Jever wichtige Punkte. Bastian Neubert vom TuS Lachendorf gewann das Turnier in Jever. Zu den besten 16 Spielern gehören auch in diesem Jahr keine Spieler aus den Tischtenniskreisen Friesland und Wilhelmshaven. Auch gehört kein hiesiger Verein zum Kreis der drei Veranstalter mit den meisten Turnieren.

Gleichwohl, so fasste Dieter Jürgens vom MTV Jever zusammen, habe es viel Spaß bereitet, die Turniere auszurichten, auch wenn immer wieder kurzfristige Änderungsmaßnahmen erforderlich wurden.So sprang beim letzten Turnier in Jever Oliver Jürgens aus dem MTV-Jungen-Niedersachsenliga-Team ein - wollte eigentlich in der Sporthalle des Mariengymnasiums nur tranieren, um einen Ausfall eines Teilnehmers zu kompensieren. Dass er gleich im ersten Spiel dann auch noch seinen Vereinskameraden Wilhelm Rieken eine Vier-Satz-Niederlage zufügen konnte und dadurch in der Gesamtwertung auf Rang vier landet, rundete seinen erfolgreichen Trainingsabend ab.

Für Heiko Schlake vom TuS Sandehorst endete das Turnier nach drei Siegen in Folge nach der dritten Runde. Er musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Favorit Bastian Neubert (TuS Lachendorf) setzte sich ungeschlagen mit 6:0 Siegen durch. Auf dem zweiten Platz landete überraschend Andreas Lübbers (VfB Oldenburg) mit 5:1 Erfolgen vor Wilhelm Rieken vom Gastgeber MTV Jever (4:2). Mitorganisator Tobias Masemann ermittelte acht Spieler mit jeweils 3:3 Siegen. Oliver Jürgens vom MTV Jever wurde nach Auswertung Vierter.

Einzelergebnisse siehe hier auf der Turnierseite des MTV Jever