Erste erzwingt Sieg gegen Algesdorf

Von: M. Stickel

Adrian Dugiel (Foto Thomas Brewes -Jeversches Wochenblatt-)

Mathis Kohne (Foto: Thomas Brewes - Jeversches Wochenblatt-)

Fabian Pfaffe (Foto: Thomas Brewes - Jeversches Wochenblatt-)

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Energieleistung setzt TT-Oberligist MTV Jever seinen Aufwärtstrend fort. Der 0:4-Fehlstart scheint in den Köpfen der Spieler keine Rolle mehr zu spielen, mit dem verdienten 7:5 gegen den TSV Algesdorf gleicht der MTV sein Punktekonto aus und schiebt sich am Gegner von Samstag vorbei auf Rang 5. "Es war ein geiles Spiel mit guter Stimmung - wie immer gegen Algesdorf", resümierte Fabian Pfaffe noch ganz im Eindruck des so wichtigen Sieges. Pfaffe selbst hatte dabei natürlich auch seinen Anteil am Erfolg, zunächst aber lieferte Jevers Spitzenpaarkreuz mit Adrian Dugiel und Mathis Kohne. MTV-Einser Dugiel scheint in seiner jetzigen Verfassung unbezwingbar und ließ gegen die Petersen-Brüder Lars und Björn bei seinen beiden Viersatz-Siegen nichts anbrennen. Mathis Kohne konnte zunächst nur im ersten Satz gegen Lars Petersen mithalten, dem er folglich glatt unterlag. Ebenso glatt setzte er sich aber im zweiten Einzeldurchgang gegen Jörn Petersen durch. Schon vorab schien klar, dass das Duell der beiden Zweier ein Schlüsselspiel sein könnte - Kohne war dabei sicherer und cleverer als sein Gegner, geriet in vier Sätzen nie ernsthaft in Gefahr und besorgte damit die wichtige 5:3-Führung. Mannschaftsführer Fabian Pfaffe stellte umgehend auf 6:3. Nachdem der Ur-Jeveraner im ersten Durchgang nach kurzen Startschwierigkeiten mit Claas Märtens kurzen Prozess gemacht hatte (3:1), ließ er nun Patrick Schöttelndreier in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance. An Position gab derweil Florian Schweizer, Insidern besser bekannt unter seinem Geburtsnamen Laskowski, sein Saisondebüt, ohne dabei effektiv an den Tisch zu gehen: Infolge einer Muskelverletzung gab der Routinier beide Matches kampflos ab. Im hinteren Paarkreuz mussten sowohl Janek Hinrichs als auch Patrick Kohlrautz dem guten Yannis Börner gratulieren, dafür hatte Hinrichs aber im ersten Durchgang leicht und locker gegen Möller gepunktet. In der heißen Phase des Mannschaftskampfes war es dann beim Stand von 6:5 wieder mal Patrick Kohlrautz, von dessen Partie gegen Möller Sieg oder Remis abhängig war. Und wie so oft blieb der Noppenspezialist trotz des Druckes cool. Gegner Möller erwischte zwar den besseren Start in das letzte Einzel des Tages, Kohlrautz hatte dafür das bessere Ende für sich. Je länger die Partie dauerte, desto sicherer agierte Jevers Punktegarant und schickte Möller im Entscheidungssatz eiskalt mit 11:1 aus der Box. "Gerade im vierten und fünften Satz hat Patrick einfach richtig stark gespielt", freute sich denn auch Pfaffe mit seinem Mannschaftskollegen über den zweiten MTV-Sieg im vierten Spiel. Ob dieser Trend fortgesetzt werden kann, ist allein schon coronabedingt offen... das nächste Pflichtspiel wäre bereits am kommenden Samstag beim SC Hemmingen-Westerfeld.