Tischtennis: Der Weg zurück zum Training…!?

Von: Thorstern Hinrichs

Tischtennis als nach der „Corona-VO“ des Landes grundsätzlich privilegierter Individualsport kann zwar unter Beachtung eines Hygienekonzeptes ausgeübt werden,

allerdings waren auch im Landkreis Friesland bislang seit Anfang November sämtliche kommunalen Sporthallen geschlossen.

Die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung des MTV Jever hatten jedoch die Idee, ein neues Lehrangebot zu organisieren, nämlich die Kombination aus einem Einzeltraining und der filmischen Aufbereitung dieses Trainings in Form von einzelnen Lehrvideos für die gesamte Lerngruppe (über das Medium der ohnehin bestehenden „whatsApp-Gruppe“).

Da auch in der vereinseigenen Sportanlage der Sportbetrieb ruhte, konnte ein Übungsraum für ein Individualtraining gesichert werden, so dass kurzerhand ein Tisch transportiert und ein Trainingsangebot für die Kinder und Jugendlichen organisiert wurde. Unter der Anleitung von insgesamt zuletzt fünf Trainern wurden jeweils individuelle Lerneinheiten, d.h. 1 Trainer und 1 Kind, durchgeführt. Vereinzelt wurden Trainingsvideos mit einem dafür angeschafften Tablet aufgenommen, um der gesamten Trainingsgruppe einen Lerneffekt angedeihen zu lassen. Die Videos wurden nämlich im Anschluss in die o.g. whatsApp-Gruppe eingestellt, so dass sich alle Kinder und Jugendlichen mit den konkreten Hinweisen der Trainer beschäftigen konnten. Seit dem 09. Dezember wurde bis Ende Februar in mehr als 200 (!) Übungseinheiten (täglich wurde individuelles Training über mehrere Stunden angeboten) Einzeltraining angeboten und von ca. 25 Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Der sehr positive Effekt war, dass sich viele Mitglieder der Gruppe an der Diskussion und Analyse beteiligten, so dass das Training auch den sozialen („virtuellen“) Kontakt hergestellt hat, also eine sehr positive Aktion war.

Erfreulicherweise wurde zumindest für den Monat Dezember das Training durch die Sportjugend Niedersachsen finanziell unterstützt.

Nach der Ankündigung des Landkreises Friesland, das die kommunalen Sportstätten ab dem 01. März wieder unter strengen Auflagen unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen geöffnet werden, wird das Training somit unter veränderten Bedingungen wieder in der Sporthalle beim Mariengymnasium angeboten!

Aus diesem Grunde wurde am letzten Freitagabend der Raum wieder aufgeräumt und ordentlich hinterlassen. Eine tolle Aktion, dem Trainerteam sei Dank!