Über die Hintertür zum Aufstieg…!

Von: Thorsten Hinrichs

Die aufgrund der Mannschaftsmeldungen vorgenommenen Gruppeneinteilungen haben gleich drei MTV-Teams nachträglich den erhofften Aufstieg beschert! Für die Teams der 1. und 2. Damen sowie der 2. Herren hatte der MTV Jever bereits frühzeitig das Interesse bekundet, als Nachrücker einen Platz in den jeweils höheren Ligen zu erhalten, falls aufgrund von Verzichten anderer Vereine dort Plätze frei werden. Und genau diese Nachrückerregelung hat nunmehr gezogen: Das 1. Damenteam, das in der abgebrochenen Saison mit einer gelungenen Mischung aus Routine und dem Nachwuchstalent Sophie Fries in der Bezirksliga angetreten war, darf sich nunmehr über den Aufstieg in die Bezirksoberliga freuen! Ein toller Erfolg, denn ein Damenteam des MTV Jever konnte sich zuletzt in der Saison 2014/15 für diese Liga qualifizieren, ehe man seinerzeit in die Bezirksliga abstieg. In dieser Gruppe wird es nunmehr unter anderem gleich sechsmal gegen ostfriesische Teams gehen sowie die Mannschaften aus Elsfleth, Oldenburg und dem Nachbarn aus Heidmühle. Eine sehr reizvolle Aufgabe, wenn auch „Teamkapitänin“ Monika Hinrichs bereits scherzhaft bedauerte, nun ja ihren Trainingseinsatz abrupt intensivieren zu müssen…

Auch dem „Nachwuchsteam“ der 2. Damen wird es ähnlich gehen, denn der erhoffte Aufstieg in die Bezirksliga ist nunmehr durch die „Hintertür“ erfolgt. Mannschaftsführerin Claudia Redenius freut sich sehr auf den Aufstieg und freut sich ebenso für die Nachwuchsspielerinnen, die damit die Chance haben, oben mitzuspielen und mehr Spielerfahrungen zu sammeln! Hier wird es in Bezug auf die „neuen“ Gegnerinnen umgekehrt gegenüber der 1. Damen sein. War man bisher mangels eigener Liga zu Gast bei Teams aus den Kreisen Aurich und Wittmund, wird man es nun nach der Gruppeneinteilung mit den bisherigen Gegnerinnen der 1. Damen zu tun bekommen, nämlich vier Teams aus Oldenburg, zwei aus dem Ammerland sowie Brake und dem „Kreisnachbarn“ aus Varel.

Nach einem erfolgversprechenden Saisonstart 20/21 und dem dann Ende Oktober unumgänglichen Saisonabbruch hat es nun auch für das „Reserveteam“ der 2. Herren mit dem ersehnten Aufstieg geklappt! Durch den Rückzug des ESV Lüneburg ist ein Platz in der Verbandsliga frei geworden, den man somit besetzen konnte… In ersten Statements freuten sich die großen Talente Hendrik Hicken, Bennet Robben und Janto Rohlfs somit riesig. Hendrik betonte, dass er mit dieser Entwicklung nicht gerechnet habe, aber sich auf die neue Herausforderung sehr freue. Genauso ging es Bennet und Janto, der sich nach der „besonderen“ Zeit über die größte sportliche Belohnung, die man bekommen kann, freut. Bennet indes schmiedet bereits neue Ziele, das da heißt: Aufstieg in die Oberliga…! Zuletzt konnte sich der MTV Jever übrigens über ein Reserveteam in der Verbandsliga vor drei Jahren freuen, insofern ein tolles Ereignis im Jahr des 75. Geburtstages der Abteilung!