Zweite Auflage des TTVN-Kids-Race beim MTV Jever!

Von: Thorsten Hirnichs

Nach dem großen Erfolg der Premiere im Juli hatte der MTV Jever für die „Daheimgebliebenen“ am vergangenen Samstag erneut ein Angebot im Programm, nämlich das 2. TTVN-Kids-Race!

Diesmal wurden zwei Turnierklassen (TTR-Werte bis 900 und bis 1600) ausgeschrieben und viele der Gäste aus dem Juli waren auch diesmal wieder am Start, insgesamt 31 Kinder und Jugendliche traten an die Tische, um die Gesamtsieger auszuspielen, aber vor allem eine gute Wettkampfeinheit mit großem Spaß zu genießen. In der Turnierleitung gab Janek Hinrichs seinen Einstand im Umgang mit der eingesetzten Turniersoftware und bestand diese Aufgabe mit Bravour, denn das Turnier wurde in dreieinhalb Stunden mit insgesamt 90 Partien abgewickelt.

In der Klasse bis 900 TTR-Punkte hatte MTV-Neuzugang Matteo Dauen, der noch für den Heidmühler FC antrat, bereits die Premiere für sich entschieden und bei seinen sechs Siegen 71 Ranglistenpunkte gesammelt. Auch das zweite Turnier gewann er souverän, wobei er diesmal sogar nicht einmal einen Satz abgeben musste. Dank seiner Erfolge dürfte es allerdings das letzte Mal sein, dass er in dieser Klasse antreten durfte, denn er wird auf jeden Fall in die nächst höhere Turnierklasse „aufsteigen“. Den 2. Platz sicherte sich Kevin Rohlfs vom TSR Wilhelmshaven, der nur gegen Dauen verlor, aber seine restlichen fünf Partien siegreich gestalten konnte. Dahinter platzierten sich gleich vier Spieler mit 4:2 Siegen, wobei Keno Zweidar (Werder Bremen) einen für sich tollen 3. Platz errang.

In der „Königsklasse“ bis 1600 TTR-Punkte ging der Sieg an einen weit gereisten Teilnehmer, denn Maximilian Stüer (SV Wissingen) konnte die sehr spannende und ausgeglichene Konkurrenz mit 5:1 Siegen für sich entscheiden. Er unterlag Sophie Fries (MTV Jever), die allerdings aufgrund zwei anderer Niederlagen „nur“ auf Platz 6 im Endklassement landete. Platz 2 ging sieggleich mit Stüer an Thies Kehmeier aus der großen fünfköpfigen Delegation vom TuS Eversten, die hinter dem Gastgeber MTV Jever die größte Gruppe stellten. Mit Lea Runge vom Hundsmühler TV landete das bestplatzierte Mädchen auf Platz 3 mit 4:2 Siegen.

Thorsten Hinrichs vom Veranstalter zeigte sich sehr zufrieden mit diesem zweiten Turnier: „Es war wieder eine gute Gelegenheit, in einem guten Wettbewerb sechs Spiele in kurzem Abstand auszutragen. Die Auftritte der MTV-Youngster haben mich gefreut, insbesondere die Tatsache, dass zum Beispiel Jannes Jankowski und Nathalie Wurm ihre ersten Siege feiern konnten, zeigen die  Fortschritte auch unserer Neu-Einsteiger!“

In der Region wird bereits am 04.09. wieder die Gelegenheit zu einem TTVN-Kids-Race bestehen, denn erfreulicherweise wird der TSR Wilhelmshaven ein solches Turnier austragen. In Jever wird es am 11.09. weitergehen, wenn die Klassen bis 900 und bis 1100 Punkte angeboten werden. Meldungen sind bereits möglich.

Einzelergebnisse siehe Turniergebnisse 2021