„Ehrgeiz und Spaß“ lautete das Motto beim 5. „Gueros Kids“ Turnier in Jever

Die Sporthalle beim Mariengymnasium stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen des unvergessenen Sportkameraden Günther Rothenhäuser, der das Motto „Ehrgeiz und Spaß“ stets gelebt hatte und zu dessen Gedenken nunmehr dieses Turnier in ungezwungener Form durchgeführt wird.

Die inzwischen 5. Auflage des „Günther-Rothenhäuser-Gedächtnisturnieres“ für Zweiermannschaften wurde gleichzeitig als krönender Abschluss des gemeinsamen Trainingscamps der Kinder und Jugendlichen des MTV Jever und Werder Bremen ausgerichtet, das Feld von 17 Teams wurde komplettiert durch Mannschaften einiger eingeladener Vereine, so waren erfreulicherweise weitere Aktive vom TV Grohn, der SG Findorff, SV GG Roffhausen, TTC Norden und STV Wilhelmshaven am Start.

Die Turnierleitung um Christiane Hansen und Thorsten Hinrichs hatten für alle Starter dann auch Preise und Urkunden sowie für die jeweils Platzierten Medaillen vorbereitet, so dass am Ende alle Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz belohnt wurden. Gespielt wurde nach einem abgewandelten System -nämlich zwei Gewinnsätze bis jeweils 15- und eine Besonderheit war außerdem, dass kein Team ausschied, sondern alle Plätze ausgespielt wurden. Einen Sonderpreis erhielt der jüngste Starter Lasse Masemann, der mit seinen sechs Jahren alle Einheiten des Trainingscamps mit Feuereifer absolviert hatte und seine speziellen Wettkampferfahrungen sammeln konnte!

Die „Königsklasse“ (offen) gewannen dann mit Oliver Jürgens/Samed Kocoglu zwei Starter vom MTV Jever, die sich im vereinsinternen Finale gegen Johannes Inden/Wilko Romaneeßen durchsetzten. Bei der Jugend 2 (TTR-Werte bis 2500) hatte mit Smilla Wittek/Antonio Lopez (MTV/Werder) eine „zusammengeloste“ Paarung die Nase vorn vor Lisa Luong-Thanh/Tim Beier (MTV). In der Klasse der TTR-Werte bis 2000 ging der Turniersieg nach Bremen zum TV Grohn, denn Albert Lietz/Leandro Kubisz setzen sich im Finale gegen Angelina Lübben/Liam Göcer (MTV/Werder) durch. Leon Soerjanta/Moritz Jordan vom TTC Norden waren hingegen in der Jugend-4-Konkurrenz nicht zu bezwingen, gewannen sie doch vor Fokko Auler/Liam Franz (SG Findorff).

Am Ende hatten sämtliche Teilnehmer durchschnittlich acht Einzel und fünf Doppel absolviert, ein anstrengender -aber interessanter- Turniertag ging nach ca. 5,5 Stunden zu Ende. Das Turnier aber auch der Trainingslehrgang hatte den Kindern und Jugendlichen erkennbar gefallen, auch trainingstechnisch dürften sich die Erkenntnisse und Erfahrungen im Hinblick auf eine hoffentlich wieder vollständige und erfolgreiche Saison auswirken!