Der „Friesen-Power-Express“ des MTV Jever rollt wieder…!

Von: Thorsten Hinrichs

Die neue Tischtennis-Spielzeit ist endlich eröffnet! In der Hoffnung, dass es wieder eine vollständige Saison gibt, traten die Jungen des MTV Jever in der Niedersachsenliga zu gleich vier Partien an und konnten sich am Ende des Wochenendes sogleich mit 8:0 Punkten an die Tabellenspitze setzen.

Nachdem am Freitagabend die Partie beim Nachbarn SuS Rechtsupweg mit 10:0 gewonnen wurde, gelangen beim „Blockspieltag“ in Jever am Samstag drei Siege mit 7:3 gegen Hundsmühler TV I, 10:0 gegen Hundsmühler TV II und ebenfalls 10:0 gegen den TSV Lunestedt.

Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass in den vier Partien alle acht Akteure, die in dieser Saison zum Kader gehören, eingesetzt wurden und Erfolge feiern konnten. In Rechtsupweg gab es einen etwas holprigen Start, denn in beiden Doppeln wurde der erste Satz abgegeben, bevor die MTV-Kombinationen ins Spiel fanden und jeweils mit 3:1 die Oberhand behielten. Danach war die Gegenwehr der Ostfriesen fast schon gebrochen, lediglich Oliver Jürgens hatte große Mühe mit dem unkonventionellen Spiel seines Gegenüber Henning Dreier, ehe er mit 3:2 gewann. Am Ende stand ein deutliches 10:0 gegen ersatzgeschwächte Gastgeber.

Am Samstag stand sogleich das schwere Spiel gegen den Hundsmühler TV I an: Nachdem sich der Frust bei den Gastgebern über die Tatsache gelegt hatte, dass ohne Vorinformation der Strom (und damit auch das Licht) durch den Hallenträger wegen Bauarbeiten in der Schule abgestellt wurde, ging es zur Sache: In den Doppeln wurden die Punkte geteilt, denn Kohne/Inden mussten ihre Partie abgeben. Das obere Paarkreuz mit Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger war haushoch überlegen, so dass klar war, dass im unteren Paarkreuz mindestens ein Punkt für den MTV her musste, um die Partie siegreich zu gestalten. Diese Aufgabe lösten Johannes Inden und Oliver Jürgens, denn beide behielten gegen Bartl die Oberhand zum Endstand von 7:3. Der lockere Sieg gegen die Hundsmühler Reserve (leider krankheitsbedingt nur mit drei Akteuren am Start) mit 10:0 war im Anschluss schnell gesichert, hierbei stach nur die Dauer der Partie ins Auge, denn eine Partie mit ca. 45 Minuten Spielzeit dürfte einmalig in der MTV-Historie sein.

Zum Abschluss musste der Fokus auf jeden Fall noch auf die Partie gegen den gewiss nicht schlechten TSV Lunestedt gerichtet werden, der zuvor hauchdünn mit 4:6 gegen den Hundsmühler TV I unterlegen war. Dieses gelang hervorragend, denn bereits in den Doppeln mit Kohne/Krause und Lechtenbörger/Jürgens wurde der Grundstein zum Sieg gelegt. Insbesondere die Einzel gegen den Lunestedter Spitzenakteur Strauß boten großen Sport, aber Justus Lechtenbörger und Mathis Kohne konnten sich auch hier mit 3:2 bzw. 3:1 durchsetzen. Schlussendlich gelang auch in dieser Partie ein nicht erwartetes 10:0, so dass der Spieltag lediglich noch mit einer letzten Überraschung endete. Das Licht war zwar wieder durch die schnelle Ausführung der Arbeiten seitens der ausführenden Firma da, dafür aber das Wasser abgestellt -Kommunikation kann so schwer sein…!