Wieder „Kids-Race-Zeit“ in Jever am vergangenen Samstag!

Von: Thorsten Hinrichs

Bereits zur 4. Auflage eines Turnieres der beliebten TTVN-Kids-Race-Serie rief der MTV Jever in die Sporthalle beim Mariengymnasium und die Beteiligung war phänomenal, denn 60 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Wettbewerb in gleich vier Turnierklassen teil.

Dieter Jürgens, unterstützt von Janek und Thorsten Hinrichs, hatte keine Probleme in der Turnierleitung und führte in gewohnt souveräner Manier durch die Veranstaltung, die sicherlich aufgrund ihres Zuschnitts so viel Zuspruch findet. Es geht nämlich bei dieser Serie nicht um Pokale, Medaillen etc., sondern darum, dass jeder Starter möglichst sechs Partien absolviert und ohne größere Pausen spielt, Wettkampferfahrungen sammelt und -das ist das Wichtigste- Spaß hat!

Ein besonderes Highlight war diesmal auch der Besuch eines Kamerateams des NDR, dieses galt jedoch dem stets umtriebigen Dieter Jürgens und seines einzigartigen Wirkens, davon wird zu gegebener Zeit noch ausführlicher berichtet…

Nun aber zum Sportlichen: Ein Novum war die Ausspielung einer eigenen Klasse für Mädchen bis 900 TTR-Punkte. Es war schon ein Highlight, dass diese Klasse hervorragend angenommen wurde, denn 15 Starterinnen aus vier Vereinen lieferten sich tolle Matches. Gastgeber MTV Jever entwickelt sich zu einer neuen „Mädchen-Hochburg“, denn gleich sechs Mädchen vom MTV waren dabei. Den Gesamtsieg erspielte sich mit Lana Zerr (Elsflether TB) die Favoritin, sie blieb ungeschlagen vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Schwab. Einen tollen 4. Platz erspielte sich Soey Wittek, knapp vor Emma Grimpe (beide MTV Jever). Auch die anderen Mädchen vom MTV mit Laura Kaiser, Anna Grübnau, Jawa Mansour und Nathalie Wurm blieben allesamt nicht ohne Einzelerfolg, insgesamt ein Klasse-Ergebnis!

Bei den Jungen bis 900 TTR-Punkte hatte David Malohn (SW Oldenburg) knapp die Nase vorn vor Timo Janßen (Etr. Sengwarden). Die MTV-Starter Tom Litzenburger und Jannes Jankowski erspielten sich gute 3:3 bzw. 2:4 Siege und können ebenfalls sehr zufrieden sein!

Einen Sieg für den Ausrichter MTV Jever gab es in der Klasse bis 1100 TTR-Punkte, denn Matteo Dauen bestätigte seine tolle Form mit einer „weißen Weste“ (6:0) und Platz 1, vor dem weit gereisten Marcus Wolf (TSV Ihlienworth). Auch Pascal Wurm ist mit Platz 5 sicherlich nicht unzufrieden, ebenso wie Tim Beier mit 2:4 Siegen.

In der „Königsklasse“ bis 1600 TTR-Punkte gab es einen sehr spannenden „Zieleinlauf“, Maximilian Hesslau (Werder Bremen) konnte seine Niederlage im direkten Vergleich gegen Franziska Bartl (Hundsmühler TV) verkraften und gewann die Konkurrenz vor der sieggleichen Franziska. Auf Platz 4 landete übrigens deren Bruder Robin Bartl, der sogar seinen Geburtstag im Kreise der „Turnierfamilie“ feierte und am Ende dafür einen Sonderpreis bekam. Der MTV hatte hier mit Carlo Krause auf Platz 5 (4:2 Siege) den Bestplatzierten, Lukas Kaiser war bewusst in der höheren Klasse gestartet und bleib leider bei vier Satzgewinnen insgesamt sieglos.

Zu den Einzelergebnislisten