Bundesdeutsches TOP 48-Ranglistenturnier der Jugend 18: Auch ein Stückchen MTV war dabei…!

Von: Thorsten Hirnichs

Das „Who is who“ des deutschen Jugend-Tischtennis traf sich Anfang November in Göttingen zur Ausspielung der bundesdeutschen TOP-48-Rangliste der Mädchen und Jungen 18, d.h. Jahrgänge 2004 bis 2006! Mit Mathis und Justus -beide spielen bekanntlich im Erwachsenenbereich beim Oldenburger TB- waren wir bei den Jungen vertreten, bei den Mädchen war Hannah am Start, die inzwischen bekanntlich „Werderanerin“ ist, aber immer noch als Mitglied des MTV Jever „unsere Fahne hochhält“!

Bereits angesichts ihres Ranglistenwertes war klar, dass Hannah es schwer haben wird, sich für das TOP 24-Turnier zu qualifizieren, leider war angesichts der prominenten Konkurrenz in jeder ihrer vier Gruppenspiele auch „nur“ jeweils ein Satz drin, so dass sie am Ende des Turnieres einen 3:0-Sieg erkämpfte, der sie auf Rang 37 brachte. Doch die Tatsache, dass sie als Spielerin des jüngsten Jahrgangs noch zwei weitere Jahre in der Altersklasse verbringen darf, wird ihr sicherlich weitere Motivation für die weitere Entwicklung geben.

Bei den Jungs wollten sowohl Mathis als auch Justus unbedingt einen Platz für das Top-24 ergattern: Dieses große Ziel schafften beide, denn Mathis auf Rang 13 und Justus auf Platz 17 haben „ihre“ Fahrkarte für das Turnier Ende November in der Tasche. Mathis musste in den Gruppenspielen nur eine Partie abgeben, aber am Ende hatte er das beste Satzverhältnis dreier sieggleicher Spieler mit jeweils 4:1 Siegen und somit Platz 1 in der Gruppe, der dafür sorgte, dass er in die Spiele um die Plätze 1 bis 16 einzog. Justus hingegen hatte weniger „Fortune“, denn er verpasste Platz 2 in der Gruppe um einen Satz, so dass er als Gruppendritter in die Stufe 17-32 gelangte. Die anschließenden Endrundenpartien zeigten, dass unsere Spieler auf höchstem Niveau mithalten können, denn die Platzierungen sind allesamt einen großen Glückwunsch wert!

Mathis, Justus und Hannah -klasse gemacht…!