asd

Sechs Podestplätze für MTV-Kids bei Bezirkstitelkämpfen!

Von: Thorsten Hinirchs

Endlich wieder Punktspiele, endlich wieder Turniere, endlich wieder Bezirksmeisterschaften –so kann man den bisherigen Saisonverlauf zusammenfassen! Am vergangenen Wochenende fanden nach 2019 wieder Bezirksindividualmeisterschaften der Jugend in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt, die SF Oesede hatten als Ausrichter die Qualifizierten aus dem gesamten Bezirk Weser-Ems eingeladen. Es ist schon fast Tradition, dass der MTV Jever das mit Abstand größte Team stellte, so war es keine Überraschung, dass in allen acht ausgeschriebenen Wettkämpfen Mädchen und Jungen des MTV dabei waren! Am Ende konnten wir mit insgesamt 24 Teilnehmern einmal Silber und gleich fünfmal Bronze verbuchen, aber die wichtigste Erkenntnis: Alle unsere Kids sind konkurrenzfähig, die meisten konnten sogar mindestens jeweils ein Erfolgserlebnis auf der Habenseite buchen und hatten Spaß und eine hervorragende Wettkampfeinheit auf hohem Niveau!

Es ging los mit den Jungen 11, hier war für uns Friedrich Fries dabei, der bekanntlich erst im September mit den Mini-Meisterschaften sein erstes Turnier bestritt und danach eine Spielberechtigung bekam. Bei seinem ersten großen Turnier nach den Kreismeisterschaften war er sogleich hellwach, erzielte 2:1 Siege und qualifizierte sich für die Endrunde, in der er gegen den späteren Drittplatzierten Weber (Oldendorf) in vier Sätzen unterlag –stark!

Gleiches gilt für unsere Mädchen 11, denn das Trio spielt ebenfalls noch Mini-Meisterschaften, aber sowohl Charlotte Schumacher, Madeleine Kutzner als auch Soey Wittek verbuchten mindestens jeweils einen Sieg in den Gruppenspielen, wobei Madeleine und Soey sogar die Endrunde erreichten und jeweils im Viertelfinale unterlagen. Tolle Matches und wertvolle Erfahrungen für die Mädels, von denen sie noch lange zehren werden!

Im Mittelpunkt des ersten Wettkampftages standen dann die „Älteren“, nämlich die Jugend 15 (Jahrgänge 2007 und jünger): Bei den Jungen 15 waren dann auch Johannes Inden, Henrik Fries, Matthias Kutzner und Pascal Wurm mit unterschiedlichen Zielsetzungen dabei: Pascal schaffte sein Nahziel, mindestens einen Sieg zu ergattern, in seiner dritten Partie, die er nervenstark 3:2 für sich entschied. Die anderen drei Starter schafften mehr oder weniger souverän den Sprung in die Endrunde, wo Henrik nach einem Sieg gegen Bätzel (Wissingen) ein tolles Spiel gegen den späteren Bezirksmeister Albers (Hundsmühlen) lieferte und nur mit 2:3 unterlag. Eine Runde zuvor unterlag Matthias relativ deutlich, aber Johannes schaffte den erwarteten (?) Sprung in das Viertelfinale, aber hier schaffte er das Kunststück, ein 4:10 in eine 11:10-Führung umzudrehen, bevor er sehr unglücklich 11:13 und insgesamt 1:3 gegen Hoffschröer (Laxten) verlor.

Die erhofften Podestplätze gab es dann bei den Mädchen der gleichen Altersklasse: Lisa Luong-Thanh, Sophie Fries und Smilla Wittek spielten toll auf und qualifizierten sich allesamt für die Hauptrunde! Im Viertelfinale mussten dann leider „unsere“ Mädchen untereinander ran, denn Lisa gewann gegen Smilla 3:1, bevor Lisa wiederum im Halbfinale ebenfalls 1:3 gegen Sophie unterlag. Sophie hatte damit Silber sicher und musste das Finale in drei knappen Sätzen gegen Runge (Hundsmühlen) abgeben, kann aber ebenso wie Lisa mit Bronze sehr zufrieden sein. Damit hat sie die sichere „Fahrkarte“ zu den Landesmeisterschaften im Dezember nach Helmstedt in der Tasche, Lisa kann/muss auf einen Verfügungsplatz hoffen für das 24er-Feld der Landestitelkämpfe!

Diesen Leistungen wollten die Jungs, die mit der Klasse Jungen 13 (Jahrgänge 2009 und jünger) das Turnier am zweiten Wettkampftag eröffneten, nicht nachstehen: Henrik Fries, Matthias Kutzner und Tim Beier erledigten allesamt den Sprung in die Endrunde mit Bravour…Tim musste sich nach einem weiteren feinen Sieg danach erst im Achtelfinale geschlagen geben, aber Matthias und Henrik gewannen sowohl ihre Achtelfinal- als auch Viertelfinalpartien. Während der Sieg von Henrik gegen Paasch (Warsingsfehn) allenfalls in der Höhe (3:0) überraschend war, war der Sieg von Matthias gegen Kasten (Oldenburger TB) in einem dramatischen Fünfsatzspiel nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Erst im Halbfinale war dann für beide gegen Bätzel (Wissingen) als auch den späteren Gewinner Feuerstack (Eversten) Endstation, aber die beiden Podestplätze und jeweils Platz 3 war aller Ehren wert und ein toller Auftakt in Tag 2…!

Bei den Mädchen 13 war die Ausgangslage anders, denn Laura Kaiser und Nathalie Wurm waren als „Newcomerinnen“ schon mit dem Erreichen dieses Turnieres voll „im Soll“. Laura schaffte dann in der Gruppe sogar noch einen Sieg, während Nathalie im Fünfsatzmatch zumindest am Sieg schnupperte -gut gemacht, Mädels!

Und auch bei den ältesten Mädchen waren wir nochmals mit der „Doppelstarterin“ Sophie Fries vertreten, und auch hier zeigte sie ihr großes Potential. Die Gruppenspiele überstand sie mit 3:0-Siegen und auch beim 3:1 gegen Heike (Oldenburger TB) war sie überlegen. Erst gegen die spätere Bezirksmeisterin Hasenpatt (Dissen) im Viertelfinale war beim 0:3 Endstation, aber abermals ein starker Auftritt von Sophie…!

Unser größtes Team stellten wir bei den Jungen 18 und noch dazu mit recht großen Ambitionen, insbesondere in bezug auf Bennet und Janto aus unserer Verbandsliga-Herrentruppe. In den Gruppenspielen war lediglich für Lukas Kaiser und Finn Herr Schluss, wobei Finn gegen Bruns (Ramsloh) sicherlich eines der längsten Spiele des gesamten Turnieres absolvierte, denn in fünf Sätzen hatte niemals einer der beiden Spieler mehr als zwei Punkte Vorsprung…Auch Lukas blieb leider ohne Sieg bei einem Satzgewinn, aber wertvolle Erfahrungen waren es auch für den trainingsfleißigen Lukas allemal. Bennet Robben, Janto Rohlfs und Carlo Krause (jeweils als Gruppensieger) sowie Johannes Inden und Wilko Romaneeßen (jeweils als Zweite) zogen hingegen in die Endrunde ein, wobei Johannes (3:0 gegen Kehmeier/Eversten) und Wilko (3:2 gegen Hoffschröer/Laxten) erfreulicherweise die drei Gruppensieger in das Achtelfinale begleiteten. Hier musste Johannes sich erwartungsgemäß 1:3 gegen Richter (Oesede) beugen, ebenso wie Wilko (1:3 gegen Plewa/BV Essen). Bennet, Janto und Carlo gewannen mehr oder weniger deutlich, wobei insbesondere Carlo mit dem 3:1 gegen Gediga (Ganderkesee) fast schon „über Soll“ spielte. Bennet und Janto gewannen im Anschluss im Duell „MTV gegen Oesede“ gegen ihre Oeseder Kontrahenten Richter und Wittmann, während Carlo sogar dem Mitfavoriten Kalinowski (Oesede) einen Satz abnahm, bevor er 1:3 unterlag. Eben diesem Kalinowski war Janto bereits im Punktspiel unterlegen gewesen, auch im Halbfinale lief es für ihn in diesem ewig jungen Duell nicht besser, denn er musste seine Hoffnungen auf das Finale leider begraben. Ähnlich erging es am Nebentisch Bennet, der etwas überraschend gegen Marks (Hude) nur einen Satz ergattern konnte. Beide werden mit ihren Podestplätzen und Bronze nicht vollends zufrieden sein, so dass sie nun auf Verfügungsplätze für die Landesmeisterschaften hoffen müssen.

Ein insgesamt tolles Turnier für das Friesen-Power-Team des MTV Jever, neben den fahrenden Eltern sei Janto, Maxi, Andreas, Marcus und Thorsten gedankt für das Coaching an den beiden herausfordernden Tagen, aber auch die gerade spielfreien Akteure betreuten ihre Vereinskameraden hervorragend -das ist Teamgeist!