TOP 24 Jugend: Mathis und Justus „mittendrin statt nur dabei…!“

Von: Thorsten Hinrichs

Das nordrhein-westfälische Refrath war am vergangenen Wochenende Austragungsort des bundesdeutschen TOP-24-Ranglistenturnieres der Jugend. Bei den Jungen 18 hatten sich „unsere“ Oldenburger Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger -bei den Herren beim Oldenburger TB auf Punktejagd- dank ihrer starken Leistungen qualifiziert und -um es vorweg zu nehmen- auch bei diesem Turnier bestätigten die beiden ihre tolle Entwicklung.

In den Gruppenspielen konnte Mathis starke 3:2 Siege für sich verbuchen, insbesondere das 3:2 gegen den späteren Gesamtvierten Kraus (DJK Kolbermoor) war nicht unbedingt erwartet worden. Justus hingegen behielt in seiner Gruppe zweimal die Nase vorn, wobei er den Mitfavoriten und Zweitplatzierten des TOP 48-Turnieres Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm) am Rande einer Niederlage hatte.

An Tag 2 ging Mathis in seinen zwei Partien leider leer aus, denn im wichtigen Spiel gegen Fox (Bad Homburg) hatte er im Entscheidungssatz mit 9:11 das Nachsehen und verpasste so die ansonsten noch möglichen Spiele um die Plätze 13 bis 16, allerdings ist Rang 17 im Endklassement aller Ehren wert für den Niedersachsenliga-Spitzenmann des MTV! Justus gewann zunächst das immer junge Duell gegen seinen Verbandskameraden Dreier (Rechtsupweg/Hude) mit 3:2, bevor er dreimal unterlag und einen starken 12. Platz belegte. Dieser 12. Platz verschafft ihm zumindest noch Chancen auf eine Fahrkarte zum TOP 12-Turnier im nächsten Jahr!