Mini-Meisterschaften: Bezirksentscheid in Strackholt mit sagenhaften Erfolgen für die Jeveraner Kids!

Von: Thorsten Hinrichs

Segerehrung Maedchen

Siegerehrung Jungen

Matthias, Janek und Smilla mit den Minis

Anna und Madeleine

Jane und Leichtgewicht Friedrich

„Normalität“ ist ein durchaus wichtiges Wort in Corona-Zeiten, ein Stückchen „Normalität“ hielt auch wieder Einzug im Kinder-Tischtennis, denn nach 2019 wurde endlich wieder ein Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften im ostfriesischen Strackholt ausgetragen! Da die Mini-Saison in den jeverschen Schulen erst aktuell wieder gestartet ist, konnten hieran lediglich die Kids teilnehmen, die beim jeverschen Mini-Ortsentscheid im September 2021 am Start waren. Dass sich hierunter eine große Anzahl von Talenten befindet, hatten diese zuletzt schon eindrucksvoll bewiesen, so konnte bereits im Vorfeld durchaus die Hoffnung auf den einen oder anderen vorderen Platz bestanden haben. Aber es sollte noch ganz anders kommen…

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2013 und jünger) waren unsere Kids leider nicht am Start, denn Arthur Fries und Matvej Kanke bevorzugten dann doch den Fußball –schade… Aber die „Älteren“ (Jahrgänge 2011 und 2012) dominierten dann mal richtig das Turnier: Bei den Mädchen wurde Soey Wittek ihrer leichten Favoritenstellung vollends gerecht und gab im ganzen Turnier keinen Satz ab. Im Finale gewann sie gegen ihre Mannschaftskameradin Anna Grübnau, beide sind somit für den Landesentscheid der Minis am 14.05. in Hannover qualifiziert. Aber damit nicht genug, denn die beiden Mädels werden begleitet durch die Drittplatzierte Madeleine Kutzner, die erst im Halbfinale eben gegen Anna verlor, aber dadurch auch souverän die „Fahrkarte“ nach Hannover löste! Erste Nachrückerin ist zusätzlich noch Philine Behrend, die im Viertelfinale unterlag und im Anschluss die beiden weiteren Partien für sich entschied, so dass sie einen tollen 5. Platz belegte!

Dieses Ergebnis war kaum für möglich gehalten und auch die Jungs wollten dem nicht nachstehen: Friedrich Fries unterlag etwas unglücklich im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten im fünften Satz, schaffte aber im Anschluss auch den 5. Platz und ist erster Nachrücker bei den Jungs für einen Platz beim Landesentscheid. Mit viel Glück könnte er somit Lars Rosenboom begleiten, der das Turnier in starker Manier für sich entschied und auch den Pokal bei den Jungs nach Jever/Cleverns holte! Nicht unerwähnt bleiben soll noch, dass auch Friedrich Haas aus Cleverns nach seinem knapp verpassten Sprung in die Hauptrunde Spiel um Spiel in der Trostrunde gewann und hoch zufrieden sein kann.

Stark, sensationell, unglaublich –genug der Superlative und Daumen gedrückt für die Teilnehmer am Landesentscheid!