Bronze für die Jungs, die Mädchen gewinnen kampflos!

Von: Thorsten Hinrichs

Matthias, Matteo, Johannes, Henrik, Pascal

SV Wissingen

SF Oesede

Johannes

Henrik

In Jever stellt sich langsam wieder „normales“ Tischtennis-Turniergeschehen ein, eine Veranstaltung jagt die nächste… Am Sonntag richteten wir die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 aus, es ging also um Mannschaftsmeistertitel und die damit verbundenen Fahrkarten zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am 22. Mai!

Unsere Mädchen waren im Vorfeld die einzige gemeldete Mannschaft im Bezirk, so dass wenig Anlass zum Feiern bestand, das Team hat allerdings die Fahrkarte zur „Landes“ in der Tasche und kann somit um einen Platz bei den „Deutschen“ spielen!!!

Ein Jungenteam hatten wir auch am Start, denn Johannes Inden, Henrik Fries, Matthias Kutzner, Matteo Dauen und Ersatzmann Pascal Wurm wollten sich mit den anderen Teams messen. Auch bei den Jungs war das Feld als übersichtlich zu bezeichnen, es gab nur ein Viertelfinale (der Oldenburger TB setzte sich gegen TTC Norden durch), die anderen Mannschaften standen bereits im Halbfinale. Dort bekamen es unsere Jungs mit dem SV Wissingen zu tun, bereits im Vorfeld war klar, dass diese Partie als vollkommen offen bezeichnet werden konnte. Leider bekamen die Gastgeber bereits in den Doppeln wenig „Zugriff“ und mussten beide Partien abgeben, im Nachhinein ein Problem, das nicht mehr auszugleichen war…Johannes gewann in der oberen Hälfte seine beiden Partien und Henrik steuerte einen Punkt bei. Matthias konnte zum zwischenzeitlichen 2:4 verkürzen, aber beim Stand von 4:4 sollten die beiden Partien in der unteren Hälfte entscheiden. Es entwickelte sich ein wahrhaft dramatischer Verlauf, leider scheiterte Matteo an seinen Nerven und gab sein Spiel mit 11:13 im fünften Satz ab. Parallel hatte sich auch Matthias im Entscheidungssatz mit 9:11 beugen müssen, so dass angesichts der 4:6-Niederlage „nur“ noch das Spiel um die Bronzemedaille winkte.

Während der SV Wissingen im Finale überraschend deutlich gegen die SF Oesede siegreich blieb, gewannen unsere Jungs zumindest noch Bronze, denn das Spiel gegen den Oldenburger TB wurde klar mit 6:2 gewonnen (Henrik 2, Johannes 1, Matthias 1, Matteo 1, Johannes/Henrik 1).

„Nicht für möglich gehaltenen Titel verpasst, aber Bronze gewonnen“ so lautet das Fazit von Coach Janek, der zusammen mit Thorsten und „Turnierchef“ Dieter für das Turnier verantwortlich zeichnete.

Zu den Ergebnissen hier