„Im Norden nichts Neues...!“

Von: Thorsten Hinrichs

Justus Lechtenbörger Matrhis Kohne Janto Rohfs Bennet Robben

Justus Lechtenbörger Mathis Kohne (Bild: Thomas Breves Wochenblatt)

Mathis Kohne (Bild: Thomas Breves (Wochenblatt)

...heißt es in der Tischtennis-Niedersachsenliga der Jungen! Niemals zuvor wurde eine Liga derart von einem Team dominiert, denn das „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever ist seit 2012 ohne Unterbrechung in der höchsten Jugend-Spielklasse dabei und hat nach der „Corona-Meisterschaft“ 2020 am vergangenen Wochenende die mittlerweile siebte Meisterschaft geholt, davon sage und schreibe fünfmal in Folge!

Am Samstag kam es tatsächlich in Jever zu einem Finale um die Meisterschaft, denn die Siege in den Nachholspielen hatten Verfolger Hannover 96 ebenfalls auf 21:1 Punkte gebracht. Die Marienstädter hatten nach vielen Rotationen in den Punktspielen der Saison diesmal das beste Quartett an die Tische gebracht, mit Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Bennet Robben und Janto Rohlfs stand ein Team zur Verfügung, das somit klar die Favoritenrolle einnahm. Dass bei den Gästen aus Hannover deren Nummer 1 aufgrund anderer Verpflichtungen deren Nummer 1 nicht antreten konnte, war nur ein kleiner Mosaikstein, denn beim 9:1-Sieg war die Dominanz des MTV Jever viel zu groß!

In den Doppeln hakte es noch ein wenig im Getriebe, nur Kohne/Lechtenbörger konnten punkten, doch spätestens nach den ersten Einzeln lief der „MTV-Motor“ wie geschmiert, mit jeweils zwei Einzelsiegen konnten die MTV-Akteure schnell das Ergebnis auf 9:1 stellen und den erhofften Titel in der Niedersachsenliga sichern. An diesem Erfolg waren über die lange Saison hinweg außerdem Oliver Jürgens, Johannes Inden, Carlo Krause und Wilko Romaneeßen beteiligt.

Bereits kurz nach dem Erfolg liegt der Fokus jedoch auf der Vorbereitung für das große Ziel, denn am 18. und 19.06. wird das stärkste Jungenteam Niedersachsens als eines der acht besten Teams Deutschlands in Bad Münder um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters antreten. Das Ziel des MTV Jever ist klar, denn man möchte unbedingt nach den tollen Bronzemedaillen 2018 und 2019 erneut einen vorderen Platz bei diesem hochkarätigen Turnier erringen!