Rekordbeteiligung beim „TTVN-Kids-Race“ -sagenhafte Bilanz einer ersten „Kids-Race-Saison“ in Jever!

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Samstag stand das letzte „Kids-Race“ dieser Saison in Jever auf dem Programm, und dann gleich mit fünf Turnierklassen ein Höhepunkt! Tolle 67 Starter sorgten für eine Rekordbeteiligung zum Ende der Saison und gleichzeitig endlich wieder „normales“ Turnierfeeling. An diesem Turnier war vieles besonders, traditionell waren fast nur „Cheforganisator“ Dieter Jürgens und Thorsten Hinrichs. Doch diesmal waren neben vielen gewohnten und erfahrenen Helferinnen gerade die Jüngeren bei der Ausrichtung des Turnieres im Blickpunkt: Neben Carlo Krause (Aufbau) und Janek Hinrichs (Aufbau und am Grill) hatten Lina-Marie Buck (am Mikro), Smilla Wittek (Ergebniserfassung) und Angelina Lübben (Cafeteria) alles jederzeit „im Griff“.

Besonders war auch, dass die Kinder und Jugendlichen aus immerhin 17 Vereinen kamen und auch viele „neue“ Gesichter das Turnier belebten. So hatten sich mit ihrem in Jever aus diversen „Jever-Open-Besuchen“ bekannten Betreuer Jörg-Uwe Schröder Kinder aus Steyerberg und Schlüsselburg auf den Weg gemacht, die „Ex-MTVerin“ Eva Trageser (jetzt Schmidt) war mit ihrem Sohn aus Falkenberg angereist um wieder etwas „TT-Heimatluft“ zu schnuppern und die Delegation von Werder Bremen umfasste diesmal sogar 8 Mädchen und Jungen. Beeindruckend auch, dass der MTV Jever als Gastgeber zwar 13 Mädchen und Jungen stellte, aber dennoch das größte Teilnehmerfeld vom Lehndorfer TSV (Braunschweig) kam: Die Lehndorfer sind fast schon traditionell über Pfingsten in Jever zu Gast und boten diesmal sage und schreibe 14 Starter auf! Und die Lehndorfer waren nebenbei auch noch überaus erfolgreich, denn sie stellten gleich in drei Turnierklassen den Seiger!

Zwei Turniersiege blieben allerdings in der Marienstadt: Bei den Mädchen (< 900 TTR) war Soey Wittek nicht zu schlagen und holte sich mit 6:0 Siegen den Gesamtsieg. Erfreulich auch die Resultate der anderen MTV-Mädels. Das „Mädchenwunder“ vom MTV nimmt Formen an, denn Charlotte Schumacher (4:2, Platz 3), Laura Kaiser (3:3, Platz 4), Jawa Mansour (3:3, Platz 6), Nathalie Wurm (3:3, Platz 9) und Philine Behrend (1:5, Platz 10) überzeugten auf ganzer Linie, auch als Team!

Die „Königsklasse“ (< 1600) wurde dominiert von Carlo Krause, der mit 6:0 Siegen den lang ersehnten Turniersieg bei dem TTVN-Kids-Race holte. Auch seine Mitspieler Sophie Fries (6.), Henrik Fries (7.), Pascal Wurm (13.), Matteo Dauen (14.) und Lukas Kaiser (15.) ergatterten jeweils drei bzw. zwei Siege und können zufrieden sein.

In der Klasse < 900 TTR war Tom Litzenburger am Start und erspielte sich erfreuliche 4:2 Siege, gleichbedeutend mit Platz 3 im Endklassement, hier gewann übrigens Jan Derendarz (Lehndorf). Der Vollständigkeit halber noch die Gewinner der anderen beiden Klassen (jeweils ohne Teilnehmer des MTV): < 1000: Nikolaj Mitrovic (Lehndorfer TSV) < 1100: Samuel Roth (Lehndorfer TSV)

Sehr interessant zum Abschluss der (ersten) „TTVN-Kids-Race“-Saison in Jever mit insgesamt acht Turnieren war auch, dass insgesamt 345 Mädchen und Jungen am Start waren. Das System mit jeweils sechs Partien für jeden Starter in einem sehr einfachen Turniermodus hat sich auf jeden Fall bewährt. So kann es weitergehen…!

Hier zu den Ergebnissen

Hier zur Fotogalerie