MTV Jever im Konzert der Großen dabei…!

Von: Thorsten Hinrichs

Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Das Jungenteam des MTV Jever hat in der Tischtennis-Niedersachsenliga die ganze Spielzeit nur auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften hingearbeitet. Der Titel in der Niedersachsenliga war für den „Abonnementmeister“ selbst erklärtes Etappenziel in dieser Saison, sollten doch endlich wieder für die acht Regionalmeister die „Deutschen“ stattfinden.

So wird sich der „MTV-Tross“ am Freitag Richtung Bad Münder bewegen, denn der niedersächsische Klub TSV Hachmühlen richtet das Turnier in diesem Jahr aus: Der Fahrtaufwand ist somit nicht dramatisch groß, das Team mit Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Bennet Robben, Janto Rohlfs und Wilko Romaneeßen wird hoch motiviert und gut vorbereitet anreisen. In der letzten Woche konnte man im Rahmen eines gemeinsamen Trainings noch einen Wettkampf gegen ein „All-Star-Team“ des MTV absolvieren, das mit 5:10 verloren ging, also noch ein „Dämpfer“ zur rechten Zeit, so dass in dieser Woche im Training nochmal angezogen wurde.

Ein Blick auf die Auslosung zeigt, dass es an der Spitze einigermaßen eng zugehen könnte, in der Vorrundengruppe bekommt man es mit dem Hessenmeister TTC Königstein, dem GSV Hemmingen (Baden-Württemberg) und SV Windhagen (Rheinland-Rheinhessen) zu tun. Auch Titelverteidiger Hertha BSC Berlin ist wieder in der Parallelgruppe dabei, eine Wiederauflage des denkwürdigen Halbfinalspieles aus 2019 -wegen der „Corona-Pandemie“ der letzten Deutschen Mannschaftsmeisterschaft- ist nicht unmöglich. Außer dem damaligen „Frontmann“ Janek Hinrichs -diesmal im Betreuer-Team im Einsatz- sind die restlichen MTV-Akteure allesamt noch dabei und erinnern sich noch ungern an das damalige 5:5-Unentschieden, als man bei Satzgleichheit nach Auszählen der Bälle ausschied und sich anschließend noch die Bronzemedaille sichern konnte.

Diesmal ist erneut der Sprung auf das Treppchen das angestrebte Ziel des Jungenteam des MTV Jever: Allerdings erscheint das nur realistisch, wenn alle Akteure zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Leistung abrufen können…