MTV Jever ist Deutscher Meister!

Von: Thorsten Hirnichs

Am Sonntag um 14.32 Uhr geschah Historisches, denn Bennet Robben verwandelte seinen ersten Matchball zum Einzelsieg im Finale, gleichbedeutend zum 6:3-Gesamtsieg für das Team des MTV Jever im Finale gegen des SV Windhagen!

Einzigartig, phantastisch, historisch -es gibt viele Prädikate für den Erfolg, der bisher einmalig in der durchaus erfolgreichen Geschichte des Ausnahmeteams der Marienstädter ist. Sieben Titel in der Niedersachsenliga, bei sechs Teilnahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zweimal Bronze und nunmehr der Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters im niedersächsischen Salzhemmendorf, das ist die Krönung einer schier unglaublichen Bilanz seit 2012!

Das Team des MTV Jever mit Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Bennet Robben, Janto Rohlfs und Wilko Romaneeßen war durchaus ambitioniert angereist, und zwar neben einigen Fans mit einem starken Betreuerteam mit Patrick Smit, Fabian Pfaffe, Janek Hinrichs und Thorsten Hinrichs. Dennoch ist es immer eine gewisse Unbekannte, weil man die Teams der anderen Regionalmeister im Feld der acht besten Mannschaften Deutschlands schwer einschätzen kann. Doch bereits in den Gruppenspielen gegen den Hessenmeister TTC Königstein (6:1), den GSV Hemmingen (Baden-Württemberg/ 6:0) und SV Windhagen (Rheinland-Rheinhessen/ 6:3) gelangen drei blitzsaubere Siege, die zum Gruppensieg führten.

Und es kam alles wie 2019, denn bei insbesondere am Samstag tropischen Temperaturen in der Halle erreichte Titelverteidiger Hertha BSC Berlin Platz 2 der Vorrundengruppe B, so dass es tatsächlich zu einer Wiederauflage des denkwürdigen Halbfinalspieles 2019 kam, das man mit seinerzeit mit 5:5 „verlor“, als man bei Satzgleichheit nach Auszählen der Bälle ausschied und sich anschließend noch die Bronzemedaille sichern konnte. Aber diesmal lief alles anders, denn die Jungs des MTV Jever präsentierten sich Sonntagmorgen hellwach und überließen den Berlinern beim 6:0-Erdrutschsieg ganze zwei Sätze! Das Finale war erreicht und es sollte tatsächlich erneut gegen den SV Windhagen gehen, der sich in einem dramatischen Spiel hauchdünn gegen TTF Bönen mit 6:4 durchsetzte.

In eben diesem Finale gab es nach einer Punkteteilung in den Doppeln zunächst nur noch dominierende MTV-Akteure, denn nacheinander setzten sich Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger und Bennet Robben durch zum 4:1-Zwischenstand für den MTV! Doch der starke Gegner kam zurück, denn  Janto Rohlfs und Mathis Kohne (dieser im Duell der Spitzenspieler) unterlagen, so dass urplötzlich die Partie zu kippen drohte. In dieser Ausgangslage ist es eine besondere Geschichte, dass Justus Lechtenbörger -2019 noch der tragische Held mit einer hauchdünnen Niederlage im Halbfinale- die Nerven behielt und das vorentscheidende Match gegen Keßler mit 10:12, 11:9, 11:4, 9:11, 11:9 für sich entschied! Den Schlusspunkt setzte dann der an diesem Wochenende ungeschlagene Bennet Robben, diesmal sogar „unspektakulär“ mit 7:11, 11:8, 11:9, 11:6.

Danach lagen sich alle Akteure in den Armen -es wird sicher noch einige Tage brauchen, bis die einzelnen Spieler realisieren, welche einzigartige Leistung sie im Trikot des MTV Jever vollbracht haben!