asd

MTV-Kids und -Jugendliche ergattern beim Bezirksvorranglistenturnier mindestens drei Fahrkarten zum Endranglistenturnier!

Von: Thorsten Hinrichs

Dass der MTV die größten Teams bei den Teilnehmern an den Bezirksvorranglistenturnieren stellt, hat schon Tradition: Auch diesmal hatten wir gleich 15 Mädchen und Jungen am Start! Sophie Fries (Mädchen 19), Soey Wittek (Mädchen 13) und Friedrich Fries (Jungen 11) sicherten sich hierbei die begehrten Fahrkarten zum Endranglistenturnier am 2./3.7. in Oldenburg. Henrik Fries (Jungen 15/ Platz 3) und Tim Beier (Jungen 13/ Platz 4) wären mögliche Nachrücker, können aber ebenso wie die anderen Kids des MTV stolz auf ihre Leistungen sein.

15 Mädchen und Jungen des MTV hatten sich über die Kreisranglisten für das Bezirksvorranglistenturnier in Blomberg qualifiziert, Sophie Fries schoss hier mit ihrem souveränen Sieg bei den Mädchen 19 den berühmten Vogel ab. Sie überließ ihren sieben Gegnerinnen nicht mal einen Satz und platzierte sich ganz oben auf dem Treppchen mit 7:0 Siegen und 21:0 Sätzen! Leider ist sie zeitlich verhindert beim Endranglistenturnier und muss auf ihren Platz verzichten. Bei den Jungen 19 waren ihre männlichen Mitstreiter leider nicht so erfolgreich: Das beste Ergebnis erzielte noch Johannes Inden mit 5:4 Siegen und Rang 5 in seiner Vorrundengruppe. In der gleichen Gruppe ging Lukas Kaiser leider leer aus und musste sich leider gleich zweimal im Entscheidungssatz beugen -schade… In der Parallelgruppe ging es den Jungs nicht viel besser, denn Carlo (4:5) und Matteo (1:8) blieben ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Alle Starter können aber mindestens noch zwei weitere Jahre in ihrer Altersklasse antreten…

Bei den Mädchen 15 war Laura Kaiser dabei und schaffte es leider (noch) nicht, einen Sieg einzufahren. Derweil war Henrik Fries bei den Jungen 15 gut dabei, denn er gewann in einer spannenden Vorrundengruppe sieben seiner acht Partien und landete auf Platz 2, gleichbedeutend mit dem Einzug in die Endrunde: Dort konnte er noch gegen Gottschlich (Borssum) die Oberhand behalten und erreichte insgesamt einen guten 3. Platz! Eben auf diesen 3. Platz in seiner Vorrundengruppe landete Matthias Kutzner (6:3) Siege und schrammte damit nur knapp an der Endrunde vorbei…

Die meisten Teilnehmerinnen hatten wir erfreulicherweise bei den Mädchen 13, denn es war gleich ein Quartett mit Soey Wittek, Anna Grübnau, Nathalie Wurm und Madeleine Kutzner qualifiziert! Soey spielte hierbei furios auf und landete am Ende bei den „Größeren“ auf einem tollen 2. Platz. 9:1 Siege und nur ein einziger Satz hinter von Garrel (Ekern) bedeutete die sichere Fahrkarte für Oldenburg. Anna (5./ 6:4 Siege), Nathalie (8./ 3:7) und Madeleine (10./ 2:8) mischten ebenfalls hervorragend mit und spielten allesamt in einem sicherlich kräftezehrenden Turnier jeweils mehr als 30 (!) Sätze. Nicht ganz so anstrengend war das Turnier für die Jungs dieser Altersklasse, wo Tim Beier in der Vorrunde nur einmal unterlag und sich mit 5:1 Siegen für die Endrunde qualifiziert. Dort schaffte er keinen weiteren Sieg, darf mit Platz 4 im Gesamtklassement aber dennoch zufrieden sein. Friedrich Fries, über den noch zu sprechen sein wird, erzielte 3:3 Siege und landete in seiner Vorrundengruppe auf Platz 4.

Eben dieser Friedrich hatte aber am Vortag bereits seinen großen Auftritt, denn bei den Jüngsten -also Jungen 11- schaffte er Platz 2 und qualifizierte sich hiermit ebenfalls für die Endrangliste!

Somit haben wir am 2./3.7. in Oldenburg folgende sichere Starter, denn neben den oben genannten Qualifizierten haben wir noch einige Jugendliche, die bereits aufgrund ihrer Leistungen vorab nominiert waren:

Jungen 19 (02.07.): Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Bennet Robben, Janto Rohlfs

Mädchen 15 (03.07.): Lisa Luong-Thanh

Mädchen 13 (02.07.): Soey Wittek

Jungen 11 (03.07.): Friedrich Fries

Mädchen 11 (03.07.): Soey Wittek

Zu den Ergebnislisten hier