Endlich wieder Mini-Schulturnier in Jever

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Samstag war in der Sporthalle beim Mariengymnasium die Erleichterung groß, denn nach dem coronabedingten Abbruch der Mini-Saison in 2020 und dem Ausfall 2021 gab es endlich wieder ein Tischtennis-Mini-Schulturnier! Jugendwart Thorsten Hinrichs stellte bereits bei der Eröffnung fest, dass natürlich der Termin unmittelbar vor den Sommerferien sehr ungewöhnlich war, aber nachdem man zwar recht spät wieder die Schulentscheide in den jeverschen Grundschulen durchführen konnte, war es den Organisatoren sehr wichtig gewesen, auch noch ein Schulturnier anzubieten. Auch der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Wolken freute sich, dass zur sage und schreibe 38. Ausspielung wieder eingeladen werden konnte und mittlerweile über 9.000 (!) Kinder in Jever mit dem kleinen weißen Tischtennisball über diese Turnierserie in Verbindung gekommen sind. Er verwies darauf, dass diese Veranstaltung die Quelle der jeverschen Tischtennis-Jugend sei, die jüngst sogar Deutsche Meister hervorgebracht hatte. Und eben zwei aus dem Team des Deutschen  Meisters mit Janto Rohlfs und Wilko Romaneeßen waren mit einem großen Kreis von Helferinnen und Helfern des MTV Jever und der SG Cleverns/Sandel in der Halle aktiv. Den Kindern und ihren Familien wurde somit unter anderem Tischtennis an Minitischen geboten, auch an der Torwand und der Ballmaschine konnte in den Spielpausen das Geschick bewiesen werden.

In der Turnierleitung zog „Turniervater“ Dieter Jürgens zusammen mit Janek Hinrichs und Lutz de la Sauce die Fäden und sorgte für die 29 Mädchen und Jungen für einen reibungslosen Turnierablauf.

Auch um das leibliche Wohl bemüht waren Sabine Melchers und Rosi Schran, so dass bereits nach gut zwei Stunden die ersten Siegerehrungen vollzogen werden konnten. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger setzte sich Aglaia Jaros vor den sieggleichen Smilla Willms und Mathilda Ise durch. Doch an alle Kinder war gedacht, denn die Volksbank Jever stiftete wie in allen Jahren zuvor großzügig Sachpreise für Alle sowie Pokale und Medaillen für die Kinder auf dem Siegerpodest! Ebenso stolz konnte dann auch bei den Jungen der gleichen Altersklasse Arthur Fries aus eben dieser in Jever sehr bekannten Tischtennisfamilie seinen Pokal stolz in die Höhe recken, nachdem bereits seine Geschwister Sophie, Henrik und Friedrich in früheren Jahren das Gleiche geschafft hatten. Eine schöne Tradition wurde übrigens gewahrt, denn im großen Team der Schiedsrichter waren auch Sophie und Friedrich Fries aktiv und zählten unter anderem bei den Kindern der Jahrgänge 2011/2012: Die Jungen sahen dann auch mit Wenko Romaneeßen einen Sieger, der nur einen Satz abgab und das Turnier vor Valentin Jaros gewann, dem Bruder der Siegerin der jüngeren Mädchen. Auf Platz 3 landete hier Bjarne Begert, knapp vor seinem Schulkameraden Luis Benito Peluso.

Eva Homola komplettierte das Quartett der Mini-Sieger 2022 bei den älteren Mädchen, sie setzte sich gegen die ebenfalls stark aufspielende Agnes Schmitschkow durch, vor Marlena Woelk und Sophie Reddöhl.

Am Ende des Turnieres waren sich die Beteiligten einig: Alle Anwesenden hatten wieder einige vielversprechende Talente gesehen, die mit Feuereifer bei der Sache waren! Wer weiß, vielleicht waren die „Deutschen Meister“ kommender Jahre am Start, auf jeden Fall hoffen die Verantwortlichen der SG Cleverns/Sandel und des MTV Jever auf viele Interessierte. Nach den Sommerferien geht es sicher mit Feuereifer weiter in Cleverns (dienstags) und in Jever mittwochs und/oder freitags. Die nächste besondere Aktion steht vor der Tür, denn der MTV Jever bietet die sog. „Mini-WM“ an, und zwar ab 24.08. im Rahmen des Trainings. Hier können die Kinder für „ihr“ Land Punkte sammeln, der Einstieg ist an jedem Mittwoch auch nach dem 24.08. möglich.

Hier geht zu den Ergebnlsse

Und hier geht es zur Fotogalerie