Das „Jever-Open“ ist Geschichte -es lebe der „Race-Marathon“!

Von: Thorsten Hinrichs

Bereits seit geraumer Zeit wurde gemunkelt, dass es in diesem Jahr angesichts des „langen Wochenendes“ Anfang Oktober wieder ein Nachtturnier geben wird, jetzt besteht Klarheit: Das „Jever-Open“ in alter Form wird es bis auf weiteres nicht mehr geben, aber am Samstag, 01.10., 19 Uhr, steigt eine besondere Form des „TTVN-Race“, und zwar als eine Art „Marathon“. Die einfache Turnierform des „TTVN-Race“ im sogenannten „Schweizer System“ fasziniert seit einigen Jahren die Tischtennis-Interessierten an unglaublich vielen Standorten Niedersachsens. Jeweils sechzehn Aktive treffen sich in lockerer Runde und spielen jeweils sechs Runden, bevor es ein Klassement gibt. Inzwischen gibt es sogar ein Landesfinale (und darüber hinaus ein Bundesfinale), für das man bei den einzelnen Races Punkte abhängig von der Anzahl der Teilnahmen und natürlich der Siege sammeln kann.

Genau dieses Turniersystem machen sich Stefan Lüken, Carlo Krause und Janek Hinrichs als Organisatoren beim MTV Jever zunutze und fügen kurzerhand drei Races aneinander, so dass die Interessierten je nach Lust und Laune eines, zwei oder auch alle drei Race-Turniere in der Nacht vom 01. auf den 02.10. absolvieren können. Die Races beginnen um 19 Uhr, 22.30 Uhr und 2 Uhr in der Nacht, außerdem werden jeweils drei Races parallel ausgerichtet, so dass gleichzeitig 48 Teilnehmer am Start sein können.

Die Organisatoren sind sich sicher, dass hier ein attraktives Turnierangebot für die „Tischtennis-Dauerläufer“ besteht und freuen sich auf viele Anmeldungen. Übrigens: Für die Sieger der einzelnen Races wird es auch kleine Preise geben, neben den begehrten Punkten für das Landesfinale, die ohnehin nur bis zum 31.10. gesammelt werden können. Auch für das leibliche Wohl wird in Jever gesorgt sein, erfahrene Gäste des früheren „Jever-Open“ werden sicher viele Bekannte am 01.10. in Jever wiedertreffen, wenn es heißt: „Start frei für den 1. Jever-TTVN-Race-Marathon“!

Anmeldungen zu den Turnieren sind möglich über die Plattform: www.mytischtennis.de
Weitere Infos zur Anmeldung und Registrierung gibt es unter https://www.ttvn.de/turniere/ttvn-race/infos-spielerinnen/