Zwei schwere Auftakt-Heimspiele für das Tischtennis-Oberliga-Team des MTV Jever Gegen Vizemeister ASC Göttingen (Sbd. 17 Uhr) und Aufsteiger Oldenburger TB II (Stg. 11 Uhr)

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Krzyztof Zielinski

Michal Wierzchowski

Jever (Hans-Heinrich Schrievers) Zum Saisonauftakt erwartet die neuformierte Tischtennis-Oberligamannschaft des MTV Jever am Sonnabend um 17 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums den Vizemeister der letzten Serie, ASC Göttingen. Bereits am Sonntag ab 11 Uhr folgt die zweite Partie in Jever: Aufsteiger Oldenburger TB II stellt sich vor. Erstmals auf der „Gegenseite“ MTV-Niedersachsenliga-Jungenspieler Mathis Kohne. Offen ist dagegen der Einsatz von Doppel-Weltmeister Steffen Fetzner, der ebenfalls zum Kader der OTB-Reserve gehört.

Nach der fünfmonatigen Punktspielpause startet das klassenhöchste friesländische Tischtennisteam, MTV Jever I, sogleich mit zwei attraktiven Begegnungen in die neue Oberliga-Saison. Sonnabend stellt sich der letzte Vizemeister, ASC Göttingen, in der Marienstadt vor. Die Göttinger treten mit einer stark veränderten Mannschaft an, weil die bisherigen Spieler des vorderen Paarkreuzes, Daniel Cords und Bjarne Kreißl, nicht mehr zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund verzichtete der ASC bereits auf seine Teilnahme am Relegationsturnier zur Regionalliga. Im Team verblieben sind Cedric Görtz und Jakob Hesse. Nachwuchsspieler Eunbin Ahn (14 Jahre alt) und der erfahrene Ahmet Kösterelioglu (er rückte aus der Reservemannschaft auf) vervollständigen die ASC-Mannschaft. Für die neuformierte MTV-Mannschaft mit Krzysztof Zielinski, Fabian Pfaffe, Michal Wierzchowski und Florian Schweizer) eine lösbare Aufgabe zur Premiere. MTV-Mannschaftskapitän Fabian Pfaffe hat zudem mit dem ASC noch eine Rechnung zu begleichen, verlor er doch in der letzten Saison alle vier Einzel gegen diesen Gegner und der MTV dadurch beide Partien mit 4:6-Punkten.

Weitaus schwerer dürfte das Spiel gegen den Aufsteiger Oldenburger TB II werden. Nicht nur, weil der „MTV-Kenner“ Nachwuchstalent Mathis Kohne diesmal auf der anderen Tischseite steht, sondern weil die Huntestädter mit Andy Römhild eine spielstarke Nummer eins aufbieten können. In der letzten Serie hatte Römhild mit 18:4-Siegen maßgeblichen Anteil am Aufstieg des OTB I in die 3. Bundesliga. In oberen Paarkreuz spielt zudem der erfahrene Johannes Schnabel. Mathis Kohne führt das untere Paarkreuz beim Neuling an. Zum Kader gehört Steffen Fetzner (inzwischen 54 Jahre alt), der zusammen mit Jörg Roßkopf 1986 sowohl die deutschen Jugendmeisterschaft als auch die Jugend-Europameisterschaft im Doppel gewann. 1989 wurden sie gemeinsam Weltmeister. Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona gewannen sie die Silbermedaille. Sechsmal wurden sie zusammen Deutscher Meister. Da Fetzner in der letzten Saison nicht nur „Platzhalter“ war, ist durchaus mit seinem Einsatz in Jever zu rechnen. Er ist seit 2018 für den OTB spielberechtigt.