Tischtennis-Oberliga-Team des MTV Jever nach zwei Siegen Tabellenführer ASC Göttingen (6:4) und Aufsteiger Oldenburger TB II (8:2) zum Saisonauftakt bezwungen

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Krzysztof Zielinski

Fabian Pfaffe

Jever. Optimaler Saisonauftakt der neuformierten Tischtennis-Oberligamannschaft des MTV Jever. Nach einem etwas holprigen Start gegen den Vizemeister der letzten Serie, ASC Göttingen (6:4-Sieg), folgte am Sonntag ein 8:2-Erfolg gegen den Aufsteiger Oldenburger TB II. Durch diese beiden Siege übernahmen die Marienstädter zunächst die Tabellenführung. Die beiden polnischen MTV-Neuzugänge Krzysztof Zielinski und Michal Wierzchowski standen an beiden Premieren-Spieltagen im Mittelpunkt des Interesses.

Der Auftakt in die neue Saison begann für den MTV Jever I zwar mit dem erwarteten Sieg gegen den personell veränderten Vizemeister der letzten Saison, ASC Göttingen, dennoch mussten die Zuschauer und die MTV-Verantwortlichen bis zur Schlussphase der Partie warten, bis der 6:4-Erfolg unter „Dach und Fach“ war. Gegner ASC Göttingen trat zudem ersatzgeschwächt an. Stammspieler Ahmet Kösterelioglu fehlte. Dafür spielte Thomas Heiduk aus dem unteren Paarkreuz der zweiten ASC-Mannschaft. Im Fokus der MTV-Anhänger standen die beiden polnischen Neuzugänge Krzysztof Zielinski und Michal Wierzchowski. Zielinski für den zum TSV Schwarzenbek abgewanderten Adrian Dugiel als neue Nummer eins aufgestellt, konnte in beiden ersten Einzeln seine zeitweise guten Aktionen nicht über die gesamte Distanz zeigen. Die Folge waren zwei für den MTV ungewohnte Niederlagen seines Spitzenspielers: Gegen den 14jährigen ASC-Spielers Eunbin Ahn in fünf, gegen die neue Nummer eins der Göttinger, Cedric Görtz, in vier Sätzen. Besser verlief die Premiere für Michal Wierzchowski: Als Nummer drei kam er zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen ASC-Ersatzspieler Thomas Heiduk und siegte beim 4:4-Zwischenstand mit 3:1 gegen Jakob Hesse. Den 5:4-Zwischenstand „vergoldete“ dann der Aufrücker beim MTV, Janek Hinrichs, durch einen 3:0-Erfolg über 14jährigen ASC-Spielers Eunbin Ahn in fünf, gegen die neue Nummer eins der Göttinger, Cedric Görtz, in vier Sätzen. Besser verlief die Premiere für Michal Wierzchowski: Als Nummer drei kam er zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen ASC-Ersatzspieler Thomas Heiduk. Vier Punkte im unteren Paarkreuz, sowie der Erfolg im Duell der Spitzendoppel (Zielinski/Pfaffe siegten mit 3:0) reichten aber noch nicht zum Sieg. Den sechsten Punkt gewann im zweiten Einzelabschnitt Fabian Pfaffe gegen Eunbin Ahn in vier Sätzen, nachdem er eingangs gegen Cedric Görtz mit 0:3 verloren hatte.

Zum zweiten Punktspiel des MTV I am Sonntag war der Zuschauerzuspruch deutlich größer. Die Enttäuschung über das Fehlen von Weltmeister Steffen Fetzner beim Gegner Oldenburger TB II wich angesichts der guten Leistungen der Gastgeber schnell. MTV-Neuzugang Krzysztof Zielinski trat diesmal durchgängig konzentrierter und erfolgreicher auf: Er setzte sich jeweils in vier Sätzen gegen Mathis Kohne und Johannes Schnabel durch. Im Doppel gelang an der Seite von Fabian Pfaffe ein 3:1-Erfolg gegen Schnabel/Kohne. Michal Wierzchowski gewann ebenfalls beide Einzel gegen Nico Schulz (3:1) und Andre Stang (3:2). Janek Hinrichs setzte sich gegen Nico Schulz (3:2) und Andre Stang (3:1) durch. Fabian Pfaffe gewann den achten Punkt gegen Johannes Schnabel (3:1). Im Duell gegen den noch zur MTV-Jungenmannschaft gehörenden Mathis Kohne unterlag er mit 1:3.