asd

Bezirksligen Damen/Herren Grippewelle beeinflusst Teamaufstellung

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jeversches Wochenblatt)

Bezirksoberliga, Damen: Lag es an der ungewohnte Spielzeit (Spielbeginn war am Sonntag um 18 Uhr) oder an der größeren Routine der Spielerinnen des TSV Holtrop, dass die junge Mannschaft des MTV Jever mit 2:8 verlor? Bereits während der beiden Eingangsdoppeln zeichnete sich ab, dass der MTV-Nachwuchs an diesem Abend einen schweren Stand haben wird. Sowohl das Doppel Fries/Luong-Thanh, als auch Buck/Wittek schafften jeweils nur einen Satzgewinn mit 12:10. Die übrigen drei gingen verloren. Als dann auch noch die ersten beiden Einzel im oberen Paarkreuz durch Sophie Fries (0:3) und Lina Marie Buck (1:3) abgegeben werden mussten, zeichnete sich die Niederlage bereits ab.

Zwar schaffte Smilla Wittek einen Fünf-Satz-Sieg, doch am anderen Tisch unterlag Lisa Luong-Thanh in drei Sätzen. Kurzzeitig keimte beim MTV Hoffnung auf eine Wende im zweiten Einzeldurchgang auf. Sophie Fries startete mit einem 3:2-Erfolg. Leider kassierte Lina Marie Buck am anderen Tisch nach einem 1:1 in den ersten beiden Sätzen zwei weitere Niederlagen (6:11, 5:11). Dadurch war die Partie bereits verloren. Lisa Luong-Thanh (0:3) und Smilla Wittek (1:3) konnten das Endergebnis durch diese weiteren Niederlagen nicht mehr verbessern. Durch diese Niederlage rutschten die Marienstädterinnen auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Bezirksliga, Herren: Der Ausgang des Duells zwischen dem MTV Jever III und dem TSR Olympia Wilhelmshaven wurde entscheidend durch das Fehlen von drei Stammspielern bei den Gästen bestimmt. Die zwei Jeveraner Ersatzspieler Alf Schieffer und Stefan Lüken konnten dagegen jeweils einen Einzelsieg zum 9:1-Gesamterfolg beisteuern. Die TSR-Ersatzspieler Mike Eitze 0:1, Heiko Geisler und Rüdiger Molter gingen leer aus. Lediglich das Doppel Caliskan/Gudz punktete für die Gäste. Beim MTV III waren die Doppel Haltermann/Masemann und Hinrichs/Schieffer siegreich. Die weiteren Einzelsiege für die Marienstädter gewannen Volker Haltermann (2), Oliver Jürgens (1), Tobias Masemann (1) und Thorsten Hinrichs (1).

1. Bezirksklasse, Herren: Einen weiteren wertvollen Pluspunkt sicherte sich der MTV Jever IV durch das 8:8-Remis gegen die SG Westerstede/Ekern III. Zwar lagen die Ammerländer nach 198 Minuten Spielzeit mit 30:27 gewonnenen Sätzen und 515:512 erfolgreichen Ballwechseln vorn, durch den 3:1-Sieg des MTV-Doppels Schieffer/Krause im letzten Match des Abends kam es noch zum 8:8-Remis. Schieffer/Krause und Heyartz/Fries hatten zunächst für die 2:1-Führung der Marienstädter gesorgt. Nach dem ersten Einzelabschnitt lagen die Gastgeber mit 5:4 vorn. Danach kippte die Partie. Die Ammerländer holten nicht nur einen 5:7-Rückstand auf, sondern gingen mit 8:7 in Führung. Das zweite Spiel des MTV IV beim VfL Edewecht endete am Sonntag mit einer 4:9-Niederlage.

Die MTV-Punkte in diesen beiden Begegnungen erkämpften die Doppel Schieffer/Krause (2), Heyartz/Fries, Henrik (1), Dilella/Heyartz (1), sowie die Einzelspieler Maximilian Dilella (1), Alf Schieffer (1), Björn Freese (1), Stefan Lüken (2), Carlo Krause (1) und Hendrik Fries (2).