MTV Jever II erkämpfte ein 8:8-Unentschieden gegen den Aufsteiger Hundsmühler TV Tischtennis-Verbandsligist bewies Stehvermögen – Entscheidungsdoppel mit 3:2 gewonnen

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jeversches Wochenblatt)

Tischtennis-Herren-Verbandsligist MTV Jever II trumpften am letzten Hinrundenspieltag nochmals mächtig auf:

Gegen den ungeschlagenen Aufsteiger Hundsmühler TV I gelang ein 8:8-Unentschieden. Den achten Punkt sicherte das Doppel Hicken/Kohlrautz durch einen Fünf-Satz-Sieg im letzten Match der über vier Stunden dauernden Begegnung. Als Tabellenfünfter startet der MTV Jever II in die noch nicht terminierte Rückrunde.

Verbandsliga, Herren: Die Reservemannschaft des MTV Jever knöpfte dem bislang verlustpunktfreien Aufsteiger Hundsmühler TV I durch das 8:8-Unentschieden den ersten Punkt in dieser Saison ab. In einer bis zum letzten Ballwechsel spannenden Begegnung, die insgesamt vier Stunden und 20 Minuten in Anspruch nahm, fiel die Entscheidung in der Verlängerung des Entscheidungsdoppels im fünften Satz: Das MTV-Spitzendoppel Hicken/Kohlrautz sicherte sich diesen mit 15:13 und dem Team einen wertvollen Pluspunkt.

Insgesamt wurden in dieser Partie zwei Doppel und fünf Einzel erst im fünften Satz entschieden. Als am Ende der Begegnung die Auswertung erfolgte, wurde die Ausgeglichenheit beider Mannschaften nochmals deutlich: Beide Teams konnten 33 Sätze gewinnen, lediglich bei den Ballwechseln lagen die Marienstädtern knapp mit 638:622 vorn. zwei der drei Eingangsdoppeln gewannen die Gäste. Lediglich Rohlfs/Rieken schafften für den MTV II einen Vier-Satz-Sieg.

Auch im ersten Einzelabschnitt hatten die HTV-Spieler dank der vier Siege die Nase vorn, denn nur Patrick Kohlrautz (3:0) und Andreas Fries (3:0) hielten die Hausherren nicht nur im Spiel, sondern motivierten zum Angriff im zweiten Durchgang. Janek Hinrichs gewann das Duell der Spitzenspieler gegen den früheren MTV-Spieler Marek Janssen im fünften Satz. Hendrik Hicken fegte Rene Clauß mit 11:5, 11:6 und 11:4 vom Tisch. Patrick Kohlrautz und Janto Rohlfs brachten die Jeveraner dank ihrer jeweiligen Fünf-Satz-Erfolge erstmals mit 7:6 in Führung. Im unteren Paarkreuz drehten die Hundsmühler den Spieß um: Andreas Fries unterlag mit 2:3 und auch Wilhelm Rieken musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Dadurch führte der HTV I wieder (8:7).

Es folgte das Entscheidungsdoppel zwischen Hicken/Kohlrautz und dem bislang besten HTV-Doppel Clauß/Sieper. 7:11, dann 12:10 für den MTV II, der dritte Satz ging mit 7:11 verloren. Konzentriert und variantenreich wurde der vierte Satz mit 11:6 gewonnen. Beide Doppel hatten im fünften Satz die Chance, den Siegpunkt zu erringen. Beim 15:13 rissen Hendrik Hicken und Patrick Kohlrautz die Arme hoch und nahmen anschließend die Glückwünsche des gesamten Teams entgegen.