10:0-Kantersieg der Tischtennis-Oberligamannschaft des MTV Jever gegen Hannover 96 Marienstädter beenden die Herbstserie mit 11:7-Punkten – Gute Ausgangsposition für die Rückrunde

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jeversches Wochenblatt)

Konzentriert und engagiert wickelte die Tischtennis-Oberligamannschaft des MTV Jever am Sonntag ihr letztes Hinrunden-Punktspiel ab.

Janek Hinrichs mit Michael Wierzchowski

Schlusslicht Hannover 96 wurde dabei mit 10:0-Punkten besiegt. Durch diesen Heimsieg schufen sich die MTV-Aktiven eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde. Mit 11:7-Punkten ist der Abstand zu den ersten beiden Tabellenplätzen nicht sehr groß, zumal drei Rückrunden-Duelle gegen die besser platzierten Teams TSV Algesdorf, SC Marklohe und SV Arminia Hannover in Jever stattfinden.

Die Marienstädter verzichteten in diesem letzten Spiel auf ihre Nummer eins, Krzysztof Zielinski. Dafür rückte Patrick Kohlrautz aus der zweiten Mannschaft ins Team. Fabian Pfaffe, Michal Wierzchowski und Janek Hinrichs rückten innerhalb der Aufstellung jeweils um einen Platz auf. Die Einschätzung der MTV-Verantwortlichen, dass diese Umstellung keinen „Schuss nach hinten“ auslösen wird, wurde bereits in den beiden Eingangsdoppeln bestätigt. Wierzchowski/Hinrichs meisterten die schwerere Aufgabe gegen Roberto Filter/Yannick Stoll in fünf Sätzen, während Pfaffe/Kohlrautz gegen 96-Nachwuchsspieler Timo Shin und Hendrik Stoll nach drei Durchgängen als Sieger feststanden.

Zügig ging es im ersten Einzeldurchgang weiter. Alle vier Begegnungen wurden in drei Sätzen von den Jeveranern Fabian Pfaffe, Michal Wierzchowski, Janek Hinrichs und Patrick Kohlrautz gewonnen. Erwartungsgemäß verlief der zweite Einzelabschnitt nicht ganz so glatt. Einerseits hatten sich die Leinestädter auf die Spielweise des MTV-Quartetts besser eingestellt, andererseits stand Fabian Pfaffe gegen die Nummer eins der Gäste, Roberto Filter, am Tisch. Filter gewann den ersten Satz mit 11:8, musste dann aber Pfaffe mit 15:13 im zweiten Durchgang den Vortritt lassen. Dieser Satzgewinn zeigte Wirkung, denn der Hannoveraner verlor seine Linie und die nächsten beiden Sätze deutlich mit 4:11 und 3:11. Verlass war wieder einmal auf Michal Wierzchowski und Janek Hinrichs. Sie wickelten ihre zweiten Einzel letztlich sehr souverän ab. Die 3:0-Erfolge unterstreichen dies. Wie würde sich Ersatzspieler Patrick Kohlrautz im zweiten Einzel schlagen? Diese Frage beschäftigte die etwa 25 Zuschauer, nachdem Gästespieler Hendrik Stoll (er war auch aus der zweiten Mannschaft aufgerückt) nach drei Sätzen mit 2:1 führte. Kohlrautz fand danach die richtigen Mittel, um seine Spielweise erfolgreich mit den Satzgewinnen 11:7 und 11:8 zu krönen.

Auch wenn der klare 10:0-Sieg anschließend vom MTV nicht überbewertet wurde (bei den Gästen fehlten die Stammspieler Tammo Misera und Dennis Rabaev), hat er für die Rückrunde, die am 4. Februar mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Oesede beginnt, eine erhebliche Signalwirkung. Einmal innerhalb des erweiterten MTV-Teams, denn der Abstand zu den Abstiegsplätze ist für eine sorglose Rückrunde bereits recht groß. Dadurch können die Marienstädter im zweiten Abschnitt der Serie 2022/23 ohne Druck auf Punktejagd gehen, was insbesondere den führenden Teams nicht gefallen wird.