Saarbrücken war Treffpunkt für das „who is who“ des deutschen Nachwuchs- Tischtennis!

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Wochenende ging die deutsche Nachwuchselite der Tischtennisspieler in Saarbrücken an den Start, neben dem sicher qualifizierten Mathis Kohne ergatterte erfreulicherweise auch Bennet Robben einen Nachrückerplatz im superstarken Teilnehmerfeld.

Um es vorweg zu nehmen, beide Jugendspieler -im Herrenbereich bekanntlich für den Oldenburger TB aktiv- zeigten eine phantastische Vorstellung und beeindruckten bereits in ihren jeweiligen Vorrunden mit Platz 3! Mathis erspielte sich dort eine 3:2-Bilanz und behielt unter anderem gegen Stefanidis (Windhagen), dem er noch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften unterlegen war, die Oberhand. Bennet war in seiner Gruppe Außenseiter und gewann ebenfalls drei Partien, wobei er gegen den bundesligaerfahrenen Itagaki (Eiffeltrich/3. Bundesliga) mit 3:2 siegreich blieb.

In den anschließenden Platzierungsspielen setzte Mathis „noch einen drauf“, denn er behielt sehr nervenstark gegen Köhler (TSG Kaiserslautern/ 3. Bundesliga) den Überblick und gewann mit 13:11 im Entscheidungssatz, ebenso gegen Hübgen (FC Saarbrücken TT/ 2. Bundesliga) nach 0:2-Rückstand mit 3:2! Diese Siege katapultierten Mathis auf Platz 5 bis 8, die genauen Plätze wurden hier nicht mehr ausgespielt, da sämtliche Akteure die Fahrkarte für das TOP 12-Turnier im nächsten Jahr sicher hatten! Für Mathis somit ein kaum für möglich gehaltener Triumph, der ihm sicher weiter Schub für 2023 geben wird!

Auch Bennet kann stolz sein, denn einer knappen Niederlage gegen Willeke (TTC Mülheim) folgten Siege gegen Hofferer (Grünwettersbach) und Sokolov (FC Saarbrücken-TT), bevor es im Spiel um Platz 13 eine Niederlage gegen Köhler (Kaiserslautern) gab. Aber auch der schlussendliche Rang 14 ist für Bennet als Nachrücker eine kaum für mögliche Platzierung, die auch einem für ihn tollen Jahr 2022 die Krone aufsetzt!

Hier geht es zu den Ergebnissen