Herbstmeisterschaft für MTV-Jungen im Januar!

Von: Thorsten Hinrichs

Mathis Kohne

Moritz Marks

Bennet Robben

Janto Rohlfs

In der Tischtennis-Niedersachsenliga konnten die Jungen des MTV Jever die Herbstmeisterschaft feiern -diese Meldung wäre nicht außergewöhnlich, wenn diese nicht erst im Januar zustande käme. Der späte Abschluss der Hinrunde liegt allerdings an der Tatsache, dass aufgrund der Teilnahme von Mathis Kohne und Bennet Robben am DTTB-TOP-24-Turnier Ende November der letzte Doppelspieltag für den MTV Jever seinerzeit abgesetzt wurde. Die beiden fehlenden Partien in Hemmingen gegen den gastgebenden SC Hemmingen-Westerfeld und den SCW Göttingen wurden am vergangenen Sonntag nunmehr nachgeholt und die beiden Siege (9:1 gegen Göttingen und 7:3 gegen Hemmingen) bescherten dem MTV Jever nun auch die erhoffte Herbstmeisterschaft.

Die Partien bestritt der MTV gewohnt konzentriert mit der vermeintlich besten Truppe, denn für Justus Lechtenbörger, der bekanntlich ein Jahr in Mexiko für einen Schulaustausch weilt, spielte Neuzugang Moritz Marks, der für die Jugendspiele im Winter vom TV Hude zum „Friesen-Power-Team“ der Marienstädter stieß. Moritz zeigte sogleich seine Qualitäten und konnte drei Siege einfahren, lediglich gegen den in der Hinrunde unbesiegten Schneider (Hemmingen) musste er seine Partie in fünf Sätzen abgeben.

Gegen den bisherigen Tabellenzweiten SCW Göttingen gab es einen fast schon unerwartet deutlichen 9:1-Sieg, der den Vorsprung des MTV auf die Göttinger auf nun bereits sechs Minuszähler anwachsen ließ. Im Anschluss gegen ein sehr starkes Gastgeberteam aus Hemmingen hatte der MTV ordentlich zu tun, konnte aber einen 2:3-Rückstand in einen ebenfalls letztlich deutlichen 7:3-Sieg umwandeln.

Überragend einmal mehr Mathis Kohne, der seinen Kontrahenten insgesamt nur einen Satz überließ und in äußerst souveräner Manier vier Einzelsiege erspielte. Auch Bennet Robben, Janto Rohlfs und der erwähnte Moritz Marks mit jeweils drei Siegen spielten stark auf, daneben blieben Kohne/Marks im Doppel ungeschlagen und Robben/Rohlfs erkämpften sich einen Sieg.

Bis Anfang Februar hat das MTV-Team nunmehr spielfrei, bevor es in der Rückrunde daheim gegen den TuS Gümmer geht.