Vorschau Wochenende 27.-29.01.2023 MTV Jever II und IV kämpfen am Wochenende um Punkte für den Klassenerhalt

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Wiederum nur ein kleines Programm sehen die Spielpläne der auf Verbands- und Bezirksebene spielenden Tischtennismannschaften für das kommende Wochenende vor.

Die Zeugnisferien einerseits, sowie die Niedersachsenmeisterschaften der Jugend der Altersklassen 19 und 13 andererseits wurden bei den Terminvereinbarungen berücksichtigt. Verbandsligist MTV Jever II (Heimspiel am Freitag gegen den TSV Lunestedt II) und die Bezirksklassen-Herrenmannschaft MTV IV (Freitag in Jeddeloh und Sonntag in eigener Halle gegen den VfL Edewecht) haben gleichwohl wichtige Punktspiele im Kampf um den Klassenerhalt vereinbart.

Verbandsliga, Herren: Gelingt dem MTV Jever II (6.) am Freitag ab 20.15 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums gegen den TSV Lunestedt II (7.) die Revanche für die 5:9-Hinspielniederlage? Die TSV-Reserve hat für die Rückrunde innerhalb des Teams einige Umstellungen vorgenommen. Begünstigt wird diese Maßnahme durch die Aufstellung von Dennis Heinemann als Nummer eins, der im Mai 2019 sein letztes Spiel für den TSV bestritten hat, und zwar in der Relegationsrunde zur Regionalliga.

Der neue „starke Mann“ beim TSV II ist Martin Wille, der Mitte Januar in der Regionalligamannschaft des TSV im Spiel beim TuS Celle recht erfolgreich ausgeholfen hat und am letzten Sonntag bei den Niedersachsenmeisterschaft auf Mathis Kohne traf und mit 1:3 unterlag. Kohne informierte seine MTV-Teamkameraden zwischenzeitlich über die Spielweise des TSV-Spitzenspielers. Beide Mannschaften stehen angesichts der Tabellensituation am Freitag unter Erfolgszwang. Das Punktpolster gegenüber den drei Abstiegsplätzen beträgt aktuell nur zwei Punkte (MTV) und einen Punkt (TSV II).

1. Bezirksklasse, Herren: Die „Ammerland-Wochen“ halten beim MTV Jever IV (9.) an. Diesmal sind sogar zwei Spiele vorgesehen. Freitag ist der Tabellensiebte SSV Jeddeloh ab 20 Uhr der Auswärtsgegner, Sonntag folgt ab 15 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums das Heimspiel gegen den Tabellenachten VfL Edewecht. Beide gegnerischen Mannschaften gewannen in der Herbstserie recht deutlich gegen den MTV IV. Ob den Marienstädtern diesmal die Revanchen gelingen? Der Tabellendritte TuS Sande II trägt sein Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh am Sonntag ab 12 Uhr in Jeddeloh aus. Dennoch sollten die Friesländer stark genug sein, um die ersten beiden Pluspunkte der Rückrunde zu erringen. Personell wird sich im zweiten Saisonabschnitt nicht viel ändern. Lediglich Wynand Olierook steht als Spieler nicht mehr zur Verfügung. Dadurch rückt Ronald Purmann ins obere Paarkreuz auf.