MTV Jever II erkämpfte sich einen Punkt für den Klassenerhalt gegen den TSV Lunestedt II

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Tischtennis-Verbandsligist MTV Jever II erreichte im Heimspiel gegen den TSV Lunestedt II ein für den Klassenerhalt wertvolles 8:8-Unentschieden.

Janto (Bild Thomas Brewes - Wochenblatt)

Hendrik (Bild Thomas Brewes - Wochenblatt)

Wilhelm Rieken (Bild Thomas Brwes - Wochenblatt)

Verbandsliga, Herren: Durch das 8:8-Unentschieden sicherte sich der MTV Jever II gegen den TSV Lunestedt II wenigstens einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Maßgeblichen Anteil daran hatten Hendrik Hicken und Patrick Kohlrautz. Sie gewannen jeweils zwei Einzelspiele und zwei Doppel. Das zweite Doppel am Ende der Partie – diese dauerte über drei Stunden – sorgte noch einmal für große Spannung in der Sporthalle des Mariengymnasiums. Das MTV-Spitzendoppel begann mit 11:4-Satzerfolg. Dann gingen die nächsten beiden Sätze aber mit 6:11 und 10:12 verloren. Nach einer kurzen intensiven „Feinabstimmung“ gelang den Marienstädtern die Wende: 11:9 und 12:10 lauteten die beiden weiteren Satzergebnisse, die letztlich das 8:8-Unentschieden ermöglichten.

Der ins obere Paarkreuz aufgerückte Janto Rohlfs steuerte einen Einzelsieg zum Remis bei. Da Routinier Wilhelm Rieken und Nachwuchsspieler Oliver Jürgens sieglos blieben, ruhten alle Hoffnungen auf Andreas Fries. Im ersten Durchgang unterlag er in fünf Sätzen, profitierte aber im zweiten Abschnitt vom Ausfall des TSV-Nachwuchsspielers Luca Strauß, die zum 7:6-Zwischenstand führte.