Trotz 1:9-Niederlage ist Tischtennis-Oberliga-Spieler des MTV Jever ohne Abstiegssorgen MTV Eintracht Bledeln II und ASC Göttingen können Marienstädter nicht mehr überflügeln

Von: Hans-Herinrich Schrievers

Oberliga Nord-West Bei der endgültigen Kader-Planung für das sonntägliche Spiel beim MTV Eintracht Bledeln II berücksichtigten die Verantwortlichen des Tischtennis-Oberligisten MTV Jever I die letzten Ergebnisse der Eintracht-Reserve und des ASC Göttingen: Danach stand vor der Reise der Marienstädter in den Kreis Hildesheim fest, dass dank der Schrittmacherdienste von Arminia Hannover die Abstiegsgefahr bereits endgültig gebannt war. Ohne die verletzten Spieler des oberen Paarkreuzes, Krzysztof Zielinski und Fabian Pfaffe, konnten die Jeveraner den um den Klassenerhalt kämpfenden Eintrachtlern nicht entscheidend Paroli bieten. Dennoch fiel die 1:9-Niederlage zu hoch aus.

In der Tabelle konnten vor dem letzten Spieltag nur noch die Eintrachtler mit dem MTV nach Punkten gleichziehen, nachdem der ASC Göttingen bei Arminia Hannover mit 4:6 verloren hatte. Samstag setzten sich die Arminen in gleicher Höhe gegen den MTV Eintracht Bledeln II durch, sodass diese beiden Teams bestenfalls noch auf 16 Pluspunkte kommen können. Die Jeveraner hatten ihr Punktekonto bereits auf 18 geschraubt, sodass die Abstiegsgefahr beseitigt war. Durch den Ausfall von Zielinski und Pfaffe rückten Michal Wierzchowski und Jannek Hinrichs in das obere Paarkreuz auf. Wierzchowski konnte durch einen Fünf-Satz-Sieg den Ehrenpunkt sichern. Das Einzel gegen den Eintracht-Spitzenspieler Lars Beismann verlor er dagegen mit 2:3. Auch Hinrichs fehlte gegen Beismann etwas Glück. Er verlor mit 7:11, 11:8, 8:11 und 11:13.

Im unteren Paarkreuz operierten die Marienstädter mit Hendrik Hicken und Patrick Kohlrautz aus der Verbandsligamannschaft. Hicken lieferte sich mit Dennis Meisner bei der 2:3-Niederlage ebenso eine spannende Auseinandersetzung, wie gegen Jan Wassermann. Dieses Einzel ging mit 15:17, 4:11, 11:9 und 11:13 verloren. Auch Kohlrautz unterlag trotz knapper Satzergebnisse gegen diese beiden Akteure. Im Doppel unterlagen sie in drei Sätzen gegen das Eintracht-Spitzendoppel Beismann/Wassermann. Die Hoffnung der Friesländer, dass das Doppel Wierzchowski/Hinrichs sich behaupten kann, platzten durch zwei 9:11-Satzniederlagen.