Jungenteam des MTV Jever nach Auswärtstour in Göttingen mit Sieg und Niederlage

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Sonntag stand für das Jungenteam des MTV Jever –seines Zeichens als amtierender Deutscher Meister zum „Siegen verdammt“- der schwere Koppelspieltag in Göttingen an.

Bereits zuvor stand fest, dass aufgrund zahlreicher anderer Termine erneut nicht das nominell stärkste Team für die Marienstädter antreten konnte, dennoch wollte man alles dafür tun, um in der Universitätsstadt möglichst zwei Siege einzufahren. Beim gastgebenden ASC Göttingen gelang dieses noch, denn der MTV setzte sich verdient mit 6:4 durch, ehe gegen einen starken SCW Göttingen eine 4:6-Niederlage quittiert werden musste.

Waren gegen den ASC noch die Doppel mit Bennet Robben/Wilko Romaneeßen sowie Janto Rohlfs/Oliver Jürgens spielentscheidend, sicherten sie doch eine 2:0-Führung, mussten eben diese Kombinationen etwas unglücklich jeweils nach fünf Sätzen den Gegnern vom SCW Göttingen zum Sieg gratulieren. Diesem Rückstand von 0:2 lief man anschließend hinterher, denn nur Spitzenspieler Robben gab sich bei allen seinen Partien keine Blöße. Rohlfs fehlte etwas das Glück in seinen Spielen gegen die jeweils starken Spitzenspieler Fuchs (ASC) und Oberligaspieler Ahn (SCW) und auch im unteren Paarkreuz war eine negative Gesamtbilanz nicht zu vermeiden.

Die Niederlage ist zunächst einmal kein Beinbruch und nimmt sogar etwas den Eindruck der „Unbesiegbarkeit“, allerdings ist die Terminflut der MTV-Akteure angesichts des Restspielplans eine große Hürde. Bereits am kommenden Wochenende steht der letzte „Blockspieltag“ in Hannover an, an dem weitere Pluspunkte ergattert werden sollen, um möglichst den Sprung an die Tabellenspitze zu realisieren.

Die Punkte am Sonntag besorgten Robben (4), Rohlfs (2), Jürgens und Romaneeßen (je 1) sowie Robben/Romaneeßen und Jürgens/Rohlfs (je 1).