Strahlende Gesichter bei den Tischtennis-Minis und den Verantwortlichen!

Von: Thorsten Hinrichs

Die 40. Tischtennis-Mini-Saison konnte am vergangenen Samstag endlich wieder mit einem Kreisentscheid zünftig begangen werden, denn nach dem großen Schulturnier vor einigen Wochen in Jever standen sich nun die qualifizierten Mädchen und Jungen der einzelnen Ortsentscheide gegenüber!

Und hier gab es strahlende Gesichter auch bei den Verantwortlichen, denn nach der letzten Austragung in 2019 hatten immerhin 29 Kinder den Weg nach Jever gefunden: Neben den Teilnehmern vom MTV Jever und der SG Cleverns/Sandel hatten sich erfreulicherweise Kinder aus Zetel, Roffhausen und Obenstrohe nach Jever aufgemacht, um die Kreissieger bei den Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen zu ermitteln und die Fahrkarten zum Bezirksentscheid am 23.04. in Strackholt zu vergeben.

Doch eines stand im Vordergrund, dies betonten bereits Kreisvorsitzender Günther Schäfer und Fachvorstand Tischtennis beim MTV Jever Thorsten Hinrichs in ihren Begrüßungsworten, nämlich der Spaß am Sport Tischtennis. So zeigten sich beide hoffnungsvoll, dass viele Kinder Gefallen am Sport bzw. der schönen Sportart Tischtennis gefunden haben und im wahrsten Sinne des Wortes „am Ball bleiben“… Diesen Gedanken griff auch Bürgermeister Jan Edo Albers auf, der es sich nicht nehmen ließ, die vielen Familien und Betreuer in Jever zu begrüßen und an seine eigene lang zurückliegende „Mini-Karriere“ zu erinnern. Das Turnier, das durch ein großes Helferteam des MTV Jever gewohnt souverän abgewickelt wurde, lief unter der Leitung von „Turniervater“ Dieter Jürgens, der als Organisator beim MTV Jever und Miniverantwortlicher des TT-Kreises Friesland für sämtliche Auflagen in den vielen Jahren verantwortlich zeichnete. Die Mädchen und Jungen waren mit Feuereifer dabei und zeigten Spielfreude und den erforderlichen Spaß. Dieser wurde noch vergrößert durch die vielen Preise, denn erneut hatte die Volksbank Jever erfreulicherweise dafür gesorgt, dass jedes Kind mit einem Preis bedacht wurde.

Nach drei Stunden waren die Wettbewerbe beendet, so konnte bei den Mädchen der Jahrgänge 2012/13 nach ihrem Titel beim Schulturnier in Jever erneut Aglaia Jaros ohne Spielverlust das Turnier gewinnen vor ihrer jeverschen Vereinskameradin Smilla Willms. Dahinter Juna Janßen (Jever) und Daaje Grabbe (Cleverns), die gleichzeitig den Titel bei den Jüngsten (Jahrgänge 2014 und jünger) gewinnen konnte, und zwar vor Ziva Albers (Jever).

Bei den jüngeren Jungen gab es ebenfalls zahlreiche tolle Matches zu sehen, bevor Ihno Sußner den Titel gewann, gefolgt von Lasse Masemann und Felix Altmann (alle Jever).

Das größte Feld gab es bei den Jungen der Jahrgänge 2012/13 mit fünfzehn Teilnehmern, wo in einem umkämpften Finale erst im Entscheidungssatz Valentin Jaros gegen Bjarne Begert gewann, gefolgt von Felix Albers und Konrad Beyer (alle Jever).

Viele der Mädchen und Jungen werden sicherlich beim Bezirksentscheid der Minis am 23.04. dabei sein. Bei der Siegerehrung bekamen alle Kinder für ihren Einsatz viel Applaus, verbunden mit dem Appell der Verantwortlichen, weiterhin fleißig zu trainieren und in der kommenden Spielzeit in weiteren Sporthallen Frieslands und Umgebung aktiv zu sein!

Hier können die Ergebnisse eingesehen werden

hier geht es zur Bildergalerie