Vorschau 24.03.-25.03.2023

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Verbandsliga, Herren: Der Tabellenachte TuS Lachendorf ist durch seine beiden Siege gegen die noch schlechter postierten Mannschaften vom Post SV Stade (9:3) und FC Hambergen (9:7) bis auf zwei Punkte an den Tabellensiebten MTV Jever II herangerückt. Da sowohl die MTV-Reserve als auch die TuS-Spieler den Abstiegs-Relegationsplatz hinter sich lassen wollen, kommt dem direkten Duell am Samstag ab 12 Uhr eine richtungweisende Bedeutung zu. Das Hinspiel entschieden die Marienstädter mit 9:6-Punkten für sich. Um 16 Uhr folgt die Partie gegen den Anwärter auf die Vizemeisterschaft, ATSV Habenhausen.

Bezirksoberliga, Damen: Ein Unentschieden, wie im Hinspiel, reicht den Spielerinnen des MTV Jever am Freitag ab 20 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SuS Rechtsupweg nicht zum endgültigen Erreichen des zweiten Tabellenplatzes: Die Ostfriesinnen sind bislang mit acht Minuspunkten belastet, während der MTV bereits zehn auf dem Konto hat. In dieser Partie kommt es auch zum „Gipfeltreffen“ der beiden  in der Rangliste führenden Spielerinnen: SuS-Spielerin Silke Dreier rangiert mit 26:2-Erfolgen vor Sophie Fries vom MTV (25:4).

Bezirksliga, Damen: Als Mannschaft haben die Spielerinnen des MTV Jever II seit sechs Wochen keine Punktspiele bestritten, dennoch waren zwei recht aktiv: Smilla Wittek und Angelina Lübben waren mit der Mädchenmannschaft des Mariengymnasiums in der Wettkampfklasse III sowohl im Bezirks- als auch im Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ siegreich, sodass jetzt das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin als weiterer Saison-Höhepunkt wartet. Weitere Spielpraxis wollen sie am Samstag ab 11 Uhr in der Sporthalle des Mariengymnasiums gegen den Tabellendritten TuS Eversten sammeln.

Bezirksliga, Herren: Die Wege der Mannschaften TuR Eintracht Sengwarden II und MTV Jever III, die sich am Freitag ab 20.15 Uhr in der Sengwarder Sporthalle gegenüberstehen, werden sich am Ende dieser Saison wieder trennen. Die Eintrachtler werden nach dem Aufstieg die Klasse direkt wieder als Absteiger verlassen, während die Marienstädter nach Rang sieben in der verkürzten Serie 2021/22 diesmal sogar besser abschneiden werden.

Niedersachsenliga Jungen Die erste Tischtennis-Jungen-19-Mannschaft des MTV Jever wird am Sonnabend erneut auswärts gefordert: Diesmal ist die Turnhalle 2 der Gerhard-Hauptmann-Schule in Hannover der Austragungsort für die nächsten drei Punktspiele. Um 11 Uhr beginnt der Koppel-Spieltag mit der Begegnung gegen den Ausrichter Hannover 96. Ab 13.30 Uhr folgt die Partie gegen den Tabellensiebten TTC GG Braunschweig und für 16 Uhr ist der Beginn des Spiels gegen das Schlusslicht SF Oesede II vorgesehen. Erneut muss MTV-Tischtennisabteilungsleiter Thorsten Hinrichs bei der Zusammenstellung der Mannschaft improvisieren.