IV. Herren droht der Abstieg in die 2. Bezirksklasse

Von: Hans-Heinrich Schrievers

601:598 erfolgreiche Ballwechsel, 32:31 gewonnene Sätze und dennoch nur ein 8:8-Unentschieden:

1. Bezirksklasse, Herren: Die Spieler des MTV Jever IV waren nach dem mehr als dreistündigen Duell bei der SG Cleverns-Sandel sichtlich enttäuscht, denn der eine Punkt reicht nicht zum Klassenerhalt, zumal der Tabellennachbar VfL Edewecht am späten Sonntag sein Heimspiel gegen den als Absteiger feststehenden TV Apen mit 9:1-Punkten gewinnen konnte.

Aber auch die SG Cleverns-Sandel ist noch nicht in Sicherheit. Es droht die Relegation. Nach den Osterferien müssen aus den beiden restlichen Punktspielen bei der SG Westerstede/Ekern III (14. April) und in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten SG Westerstede/Ekern II (16. April) noch Pluspunkte erkämpft und Schrittmacherdienste durch andere Teams geleistet werden, um der Saisonverlängerung zu entgehen. Zurück zum Derby: Die Spielgemeinschaft gewann alle drei Eingangsdoppel und durch den 3:1-Sieg von Frank Rosenboom gegen Alf Schieffer ging sie mit 4:0 in Führung. Nach dem ersten Einzelabschnitt führten die Gastgeber noch mit 6:3. Da danach aber nur SG-Spitzenspieler Frank Rosenboom (3:1 gegen Maximilian Dilella) und Mario Patz (3:1 gegen Stefan Lüken) punkten konnten, verkürzten die MTV-Spieler auf 7:8. Das Entscheidungsdoppel wurde Schieffer/Krause in vier Sätzen gegen Rosenboom/Harms zum 8:8-Endstand gewonnen. Die Statistik in der Zusammenfassung, MTV Jever IV, Doppel: Schieffer/Krause (1), Einzel: Maximilian Dilella (1), Alf Schieffer (1), Carlo Krause (1), Stefan Lüken (1), Udo Heyartz (1) und Henrik Fries (2).