Tischtennis: MTV Jever II feiert Klassenerhalt, 9:6-Heimsieg des Verbandsligisten aus Jever gegen TuS Lachendorf war entscheidend

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Nach einer Netto-Spielzeit von insgesamt sechs Stunden war der Klassenerhalt der Tischtennis-Verbandsligamannschaft des MTV Jever in „trockenen Tüchern“. Ausschlaggebend war in erster Linie der 9:6-Heimsieg gegen TuS Lachendorf und die nicht so hohe 4:9-Niederlage gegen den ATSV Habenhausen.

Verbandsliga, Herren: Wilhelm Rieken und Tobias Masemann sicherten dem MTV Jever II durch ihre jeweiligen Fünf-Satz-Siege im zweiten Einzeldurchgang nicht nur den wichtigen 9:6-Heimsieg gegen den Tabellenachten TuS Lachendorf, sondern dem gesamten Team nach der dreistündigen Spielzeit eine 60minütige Verschnaufpause vor dem zweiten Spiel gegen den Anwärter auf die Vizemeisterschaft, ATSV Habenhausen. Die Partie gegen den TuS Lachendorf stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Beide Teams strebten einen Sieg an, um die prekäre Lage in der unteren Tabellenzone etwas zu entspannen.

Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde hatten die Gäste die Nase mit 5:4-Punkten vorn, denn nur Hicken/Kohlrautz gewannen im Doppel und Hendrik Hicken, Janto Rohlfs und Wilhelm Rieken im Einzel. Hendrik Hicken, Janto Rohlfs und Patrick Kohlrautz sorgten im zweiten Einzelabschnitt für die vorentscheidende 7:5-Führung. Nach der 0:3-Niederlage von Andreas Fries rückten die beiden letzten Einzel im unteren Paarkreuz mit Wilhelm Rieken und Tobias Masemann in den Mittelpunkt: Rieken siegte im fünften Satz mit 11:9, Masemann mit 11:8 zum 9:6-Endstand. Während die Gäste auf Rang acht verblieben (sie verloren anschließend mit 6:9 beim TV Hude II), rückten die Marienstädter auf den sechsten Tabellenplatz vor. Im zweiten Spiel gegen Habenhausen ging es in erster Linie darum, die bislang gute Spielebilanz nicht durch eine zu hohe Niederlage zu verschlechtern. Dies gelang, denn die 4:9-Heimniederlage stellt sicher, dass die punktgleiche SG SW Oldenburg nicht mehr am MTV II vorbeiziehen kann. Für die vier Punkte des MTV II zeichneten die Nachwuchstalente Hendrik Hicken und Janto Rohlfs verantwortlich. Beide siegten im Doppel, Rohlfs gewann zwei und Hicken ein Einzel in der noch einmal drei Stunden andauernden Partie.