MG-Mädchen erreichen beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" Platz 7 im Tischtennis

Von: Marcus Wittek

Vom 02.05.2023 bis 06.05.2023 fand in Berlin das Bundesfinale der Schulsportveranstaltung Jugend trainiert für Olympia statt.

Nach dem überraschenden Gewinn des Landesfinales im Tischtennis durfte das Mariengymnasium Jever hier das Bundesland Niedersachsen in der Wettkampfklasse III / Mädchen vertreten.

Smilla Wittek, Angelina Lübben, Laura Kaiser, Ann Katrin Grimpe, Emma Sophie Grimpe, Madeleine Kutzer sowie Luisa Drawe mussten am Mittwoch in der Gruppenphase gegen die Landessieger aus Sachsen-Anhalt, Saarland und Bayern antreten.

Unter den Augen der Betreuer Rene Hammer und Marcus Wittek spielten die Mädchen im ersten Spiel furios auf und starteten mit einem blitzsauberen 9:0 -Sieg (27:0 Sätze) gegen Sachsen-Anhalt in das Turnier.

Im Anschluss konnten auch das Saarland mit 8:1 und Bayern mit 6:3 Spielen geschlagen werden, so dass sich das MG Jever als Gruppensieger der Gruppe B für das Viertelfinale qualifizieren konnte.

Hier kam es am Donnerstag-Morgen zu der ersten Niederlage gegen die späteren Silbermedaillen-Gewinnerinnen aus Hessen.

Die knappe 3:5-Niederlage mit 15:18 Sätzen zeigte jedoch, dass das MG auch gegen die Medaillen-Kandidaten durchaus mithalten konnte.

Da in dem Spielsystem des Bundesfinales jede Platzierung ausgespielt wurde, musste das MG noch zweimal antreten. Nach einer Niederlage gegen Brandenburg kam es im Spiel um Platz 7 zu einer Neuauflage gegen Bayern.

Auch das Spiel konnte erneut mit 5:3 gewonnen werden, so dass das Bundesfinale letztendlich  mit dem siebten Platz beendet wurde.

Nach anfänglicher Enttäuschung über das verlorene Viertelfinale, überwiegte bei den Mädchen letztendlich doch die Zufriedenheit und der Stolz auf das Erreichte in der JtfO-Saison 2023.

Sowohl die Spielerinnen als auch die Betreuer sind sich einig, dass das Mariengymnasium Jever aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahr an der weltweit größten Schulsportveranstaltung teilnehmen wird.