MTV Jever erstmals als „Gejagter“ bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft!

Von: Thorsten Hinrichs

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Das Jungenteam des MTV Jever wird im bayrischen Salzweg in der Nähe von Passau das Unmögliche zumindest versuchen, nämlich die Titelverteidigung bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft! War der Titel bei den „Deutschen“ im letzten Jahr schon für die Beteiligten ein einmaliges Erlebnis, wäre eine Titelverteidigung als mindestens historisch zu bezeichnen. Doch Mannschaftsbetreuer Thorsten Hinrichs sieht die Chancen nicht als besonders gut: „Unsere Jungs kennen das Gefühl aus den vielen Meisterschaften in der Niedersachsenliga bereits, nicht als „Jäger“ sondern als „Gejagter“ aufzutreten, doch als Titelverteidiger bei den Deutschen Meisterschaften an den Start zu gehen, ist nochmal eine ungleich schwierigere Aufgabe! Ein Blick auf die gemeldeten Teams und deren Aufstellungen zeigt aber auch bereits, dass uns die wohl bestbesetzten Deutschen Meisterschaften aller Zeiten erwarten, somit sind wir trotz der Position des Titelverteidigers nur Außenseiter…!“

Und in der Tat ist das Teilnehmerfeld der Titelkämpfe wohl einmalig: Mit Borussia Düsseldorf, 1.FC Saarbrücken-TT und ASV Grünwettersbach schicken gleich drei Erstligisten ihre Nachwuchsteams ins Rennen, sage und schreibe 13 gemeldete Spieler der insgesamt acht besten Teams Deutschlands verfügen über mehr als 2000 TTR-Punkte, dies ist in Tischtenniskreisen eine „magische Grenze“. So sind es eben die drei Teams der genannten Bundesligisten, die sicherlich die Topfavoriten auf den Titel sind, doch auch die anderen Teams werden sicherlich nicht nach Passau reisen, um nur die schöne Landschaft an der Donau zu genießen.

In den Gruppenspielen bekommt es dann das Team des MTV Jever zunächst mit Hessenmeister Eintracht Baunatal zu tun, bevor der Vertreter Thüringens, der Post-SV Zeulenroda, wartet. Am Ende des ersten Turniertages wird es dann zum „Gipfeltreffen“ mit den Borussen aus Düsseldorf kommen und danach wird feststehen, ob der MTV Jever erneut am Sonntag in den Titelkampf einsteigen kann.

Der Kader des MTV wird fast identisch mit der Vorjahrestruppe sein, nur der noch im Auslandsjahr weilende Justus Lechtenbörger wird ersetzt durch Rückrunden-Neuzugang Moritz Marks. Daneben stehen Mathis Kohne, Bennet Robben, Janto Rohlfs und als Ersatzmann Wilko Romaneeßen zur Verfügung.