1. Herren MTV Jever vs. ATSV Habenhausen/SC Marklohe

Doppelspielwochenende der 1. Herren des MTV Jever am 14. und 15. Oktober 2023

Lesiv und Hinrichs in Einzel und Doppel ungeschlagen

Souverän mit 8:2 setzte sich das Heimteam der Mannschaft vom MTV Jever am Samstagnachmittag in der Oberliga Herren Nord-West gegen den ATSV Habenhausen durch. Wie deutlich der Sieg war, zeigt auch das Satzverhältnis von 27:12. Ausschließlich die am Spielbetrieb beteiligten Personen fanden bei diesem Spiel den Weg in die Halle der Gastgeber, die in ihrem 1. Saisonspiel ran mussten. Als Matchwinner dieser Partie können Lesiv und Hinrichs mit einer exzellenten Leistung genannt werden. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: 2:3 hieß es am Schluss, als Pfaffe / Hicken und Hollmann / Albracht sich am Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Lesiv / Hinrichs die Partie gegen Görler / Meger noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Auf dem falschen Fuß erwischte Rimas Lesiv seinen Gegner Maxime Meger beim eher ungefährdeten 3:0-Sieg. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Janek Hinrichs und Micha Phil Görler, das Janek Hinrichs letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Hendrik Hicken war in der Partie gegen Maximilian Albracht nicht zu stoppen und gewann recht klar mit 3:0. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Janto Rohlfs nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des MTV Jever und des ATSV Habenhausen in die Box. Rimas Lesiv hatte im Anschluss gegen Micha Phil Görler, wie im Vorfeld erwartet werden musste, bei seinem Sieg in drei Sätzen wenig Schwierigkeiten. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam auf der Habenseite. Zwar brachte Maxime Meger Janek Hinrichs phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Janek Hinrichs mit 3:1 durch. Hendrik Hicken hatte im Spiel gegen Julius Hollmann am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 8:1. Den Sieg von Maximilian Albracht konnte Janto Rohlfs im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

SC Marklohe stockt Punktekonto in der Oberliga Herren Nord-West auf

Am 2. Spieltag der
Oberliga Herren Nord-West traf der MTV Jever am 15. Oktober auf die Gäste vom SC Marklohe. Aus dem Mannschaftskampf gingen die Gäste mit 7:3 als Sieger hervor. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Eunbin Ahn, der in allen Spielen an diesem Tag ungeschlagen blieb. Den Siegpunkt in diesem Mannschaftskampf erzielte Florian Buch, mit dem vorzeitig entscheidenden sechsten Punkt für sein Team. Beachtenswert war, dass der MTV Jever dieses Match mit 2 Ersatzspielern bestritt. Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Einen Zähler für das Team verpassten Hicken / Rohlfs bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Ahn / Kamischke.

Eine knappe Niederlage gab es für Lesiv / Hinrichs beim 2:3 gegen Brinkhaus / Buch. Das war nichts für schwache Nerven. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Beim Erfolg von Rimas Lesiv gegen Florian Buch konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Janek Hinrichs bekam am Nachbartisch seinen Gegner Lars Brinkhaus indes beim 0:3 nicht richtig in den Griff. Das musste man neidlos anerkennen. Wenig später ging es beim Stand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Hendrik Hicken versäumte es nachfolgend mit einem 1:3 gegen Andre Kamischke, einen Punkt für sein Team zu holen. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Janto Rohlfs bei der unterm Strich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Eunbin Ahn. Beim Stand von 1:5 gingen die Spitzenspieler des MTV Jever und des SC Marklohe in die Box. Zwar brachte Lars Brinkhaus Rimas Lesiv phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Rimas Lesiv mit 3:1 durch und gewann somit die vor der Begegnung auf dem Papier als eher ausgeglichen erwartete Partie. Einen langen Atem hatten die Spieler im vierten Satz, der insgesamt 42 Ballwechsel umfasste. Janek Hinrichs verlor sein Match indes gegen Florian Buch unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 9:11, 10:12, 3:11. Durch diesen sechsten Zähler war dem Gastteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Hendrik Hicken in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Match gegen Eunbin Ahn. Mit diesem Sieg hat Ahn nun 8 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 0 Einzel verlor. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Ergebnis: MTV Jever 2 Punkte, SC Marklohe 7 Punkte. Beim Erfolg von Janto Rohlfs gegen Andre Kamischke konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 3:7 beendet.