asd

Henrik Fries, Dominic Paasch, Lars Rosenboom und Justus Lechtenbörger qualifizieren sich für die Landesindividualmeisterschaften!

Von: Tobias Masemann

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend am vergangenen Wochenende in Barßel im Landkreis Cloppenburg waren für die Talente des MTV Jever insgesamt wieder eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, denn das „Friesen-Power-Team“ mit sage und schreibe 28 Startern (!) holte eine starke Ausbeute, nämlich Medaillen in allen Farben und insgesamt 4 Bezirksmeistertitel…

Herausragend hierbei sicherlich der Bezirksmeistertitel von Justus Lechtenbörger, der sich am Sonntagabend in der längsten Konkurrenz den Pokal bei den Jungen 19 sicherte! Bereits am Vortag hatten sich Henrik Fries mit dem Vizetitel und Dominic Paasch mit Platz 3 bei den Jungen 15 aufs Podest gespielt ebenso wie am Sonntag Lars Rosenboom bei den Jungen 13 auf Platz 3. Alle diese Kids haben gleichzeitig auch die Fahrkarte für die jeweiligen Landesmeisterschaften „in der Tasche“ –Glückwunsch!!!

Aber auch noch weitere MTV-Jugendliche können sich Hoffnungen machen, doch dazu mehr im Einzelnen:

Jungen 11/ Mädchen 11:

Hier waren mit Felix Altmann, Matvey Kanke, Lasse Masemann und Ihno Sußner gleich 4 Spieler am Start, die noch zu den jüngsten Teilnehmern gehörten und ihre erste Bezirksmeisterschaft spielten. Dafür haben sich alle sehr gut geschlagen und wertvolle Erfahrungen gesammelt, wobei am Ende aber nur Matvey das Achtelfinale erreichen konnte. Im Doppel mussten Felix/ Matvey in der ersten Runde leider ihren Gegnern gratulieren, dafür trumpften Ihno und Lasse auf und zeigten wieder einmal wie gut sie harmonieren, in dem sie bis zum Halbfinale Doppel-Kombinationen schlugen, deren Einzelspieler die Hauptrunde erreicht hatten, so dass der 3. Platz ein toller Erfolg ist.

Bei den Mädchen 11 haben wir dieses Jahr leider keine Teilnehmerin gestellt.

Mädchen 15:

Hier waren mit Laura Kaiser, Charlotte Schumacher, Soey Wittek und Nathalie Wurm ebenfalls 4 MTVerin am Start. Erfreulicherweise überstanden alle 4 die Gruppenspiele und erreichten die Hauptrunde. Laura musste hier in der 1. Runde knapp mit 10:12 im fünften Satz ihrer Gegnerin den Vortritt lassen. Charlie Schumacher und Nathalie Wurm erreichten das Achtelfinale und Soey Wittek sogar das Viertelfinale, wo sie sich, wie im Vorjahr ihre Schwester Smilla, einer starken Jayke Janssen beugen musste. Im Doppel erreichten sowohl Laura/ Nathalie als auch Charlie/ Soey das Viertelfinale.

Jungen 15:

Auch hier waren ebenfalls 4 MTVer mit Tim Beier, Henrik Fries, Tom Litzenburger und Dominic Paasch am Start. Für Tim und Tom war leider schon nach den Gruppenspielen Schluss und auch im Doppel mussten sie sich knapp in fünf Sätzen beugen, dafür trumpften Henrik und Dominic umso mehr auf.

Beide zogen sehr souverän ins Halbfinale ein, um dort den Spielern Stuer (Dominic) und Bätzel (Henrik) vom SV Wissingen gegenüber zu stehen. Hier wurden tolle Spiele geboten, wobei Dominic leider mit 2:3 verlor, aber Henrik mit 3:2 gewinnen und ins Endspiel einziehen konnte. Leider vergab er hier sowohl im ersten als auch im dritten Satz Satzbälle, so dass er Stuer zum Bezirksmeistertitel gratulieren musste. Der Vizetitel ist aber natürlich trotzdem ein toller Erfolg!

Im Doppel erreichten beide (Dominic mit Malohn vom HTV, Henrik mit Feuerstack vom OTB) das Finale, welches die Kombination Paasch/ Malohn knapp mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Glückwunsch zum Doppel-Bezirksmeistertitel an Dominic und Vize-Bezirksmeistertitel an Henrik und ihre jeweiligen Doppelpartner!

Jungen 13:

Den zweiten Turniertag eröffneten die Jungen 13 mit Bjarne Begert, Friedrich Fries und Lars Rosenboom. Bjarne sammelte ebenfalls erste Erfahrungen bei einer Bezirksmeisterschaft, schied aber wie Friedrich in der Gruppenphase aus. Dafür zog Lars souverän in die Hauptrunde ein, wo er bis ins Halbfinale kam und erst dort Jonas Unland beim 1:3 gratulieren musste, so dass er ebenfalls das Ticket für die Landesmeisterschaften gelöst hat.

Im Doppel schied Friedrich mit seinem Partner Tony Blem in der ersten Runde und Bjarne mit seinem Partner Elias Primus im Achtelfinale aus. Lars dagegen kam mit seinem Partner Jan Eilers vom OTB bis ins Finale, wo sie Manalaki/ Jordan unterlagen. Glückwunsch zur Doppel-Vize-Bezirksmeisterschaft!

Mädchen 13:

Hier hatten wir mit Eva Homola, Emma Sophie Grimpe, Anna Grübnau, Charlie Schumacher und Soey Wittek fünf „Eisen im Feuer“, wobei Eva, ebenfalls bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft, in der Gruppe scheiterte, aber sicherlich erste wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

Alle anderen 4 Mädels zogen dagegen in die Hauptrunde ein. Hier war dann leider Endstation im Achtelfinale für Emma, Anna und etwas überraschend auch Soey. Charlie schaffte dagegen den Einzug ins Viertelfinale, musste hier dann aber Katharina Richter gratulieren.

Im Doppelwettbewerb schafften Emma und Anna den Einzug ins Halbfinale, waren dort aber Slappa/ Baldewien hauchdünn nach einer 2:0-Satzführung mit 2:3 unterlegen. Dennoch ist auch dieser 3. Platz ein toller Erfolg. Eben gegen diese Paarung spielten Charlie und Soey im Endspiel und schafften das Kunststück nach einem 0:2 noch mit 3:2 zu gewinnen und den Doppel-Bezirksmeistertitel zu holen. Herzlichen Glückwunsch!

Mädchen 19:

Sophie Fries marschierte ohne abgegebenen Satz durch ihre Gruppe, gewann im Achtelfinale mit 3:0, musste dann aber mit 1:3 gegen Sophie Manalaki gratulieren. Wer weiß, vielleicht kann sie sich noch einen Nachrückerplatz ergattern? An der Seite von Mia Heike verloren sie im Viertelfinale knapp mit 2:3 gegen Krüger/Poppe vom HTV.

Jungen 19:

Hier stellten wir sogar sage und schreibe 7 Spieler, wobei Matteo Dauen knapp in der Gruppe ausschied. Alle anderen 6 Spieler erreichten die Hauptrunde. Hier musste dann Henrik Fries in der 1. Runde seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Im Achtelfinale schieden anschließend Dominic Paasch, Joost Klinke und Carlo Krause aus. Im Viertelfinale musste Vorjahressieger Janto leider beim 1:3 gegen Uhing gratulieren, so dass nur noch Justus im Feld dabei war. Dieser wurde seiner Favoritenrolle aber gerecht und gewann im Endspiel gegen Uhing mit 3:0 den Bezirksmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

In den Doppeln wurden weitere „Lorbeeren“ gesammelt, aber der Reihe nach. Die Paarung Carlo/ Dominic schied im Achtelfinale gegen Matteo/ Henrik aus. Diese Paarung schied wiederum ebenso wie Joost mit seinem Partner Marcel Peiter (Ekern) im Viertelfinale aus, so dass Janto/ Justus im Wettbewerb verblieben und diesen im Endspiel letztendlich auch mit 3:0 gegen Albers/ Uhing vom HTV gewannen und somit den vierten Bezirksmeistertitel des Wochenendes für den MTV holten. Glückwunsch!

Ein Lob auch an das Trainerteam mit Andreas, Boris, Frank, Janek, Janto, Kalle, Marcus, Sophie und Tobias sowie den vielen freiwilligen Fahrern…!

Ergebnisse hier