TT 1. Damen: Routine und Erfahrung führten zum Sieg

Von: Karlheinz Böhnke

8:6-Sieg gegen TuS Ocholt

Am letzten Freitag stand das erste Heimspiel der Damen in der Bezirksliga Nord gegen den TuS Ocholt auf dem Plan.
Dass dieses Spiel solch einen Ausgang nehmen würde, hätte wohl vorher niemand geahnt.
Hier zeigte sich einmal mehr, dass die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen der Damen des MTV Jever goldrichtig gewesen ist.

Die beiden Eingangsdoppel teilte man sich noch redlich und ging mit einem 1:1 in die Einzelbegegnungen.
Hier allerdings nahm das Spiel dann seinen unerwarteten Lauf.
Das Spiel Freese gegen Kröger ging im vierten Satz wieder erwartend deutlich mit 11:4 an die Ocholter Spielerin (1:2), bevor in der Begegnung Hinrichs gegen Frahmann, Monika nach anfänglichen Unsicherheiten den vierten Satz klar mit 11:3 für sich entscheiden konnte (2:2).
Auch Alina zerstörte ihr eigenes Spiel durch Unkonzentriertheit gegen Oltmanns-Luers und musste dieses, wenn auch denkbar knapp abgeben (2:3).
Dagegen lief das Spiel von Meentzen-Gundlach gegen Graalmann eigentlich wie erwartet, denn Gudrun, die mit ihrer Erfahrung den Ball immer wieder im Spiel halten konnte und auch gelegentliche Angriffe der Ochholter Spielerin Kontern konnte, gewann ihr Spiel dann überzeugend mit 3:0 Sätzen (3:3).
Die Partie Freese gegen Frahmann war dann ziemlich Einseitig, da Lea zu keinem Zeitpunkt in ihr Spiel fand und viel zu ängstlich spielte. Die Folge war dann auch eine glatte 3:0 Niederlage (3:4)
Wieder einmal lag es an den routinierten und erfahren Damen der Mannschaft, diesen Rückstand aufzuholen, was Monika mit einem 3:0 Sieg gegen Gudrun Kröger auch schaffte (4:4).
Wie man vermuten kann, gab Alina nach vier Sätzen ihr Spiel gegen Kerstin Graalmann ab und Ocholt lag erneut mit 4:5 in Führung. Wiederum siegte die Erfahrung und Gudrun gewann ihr Spiel mit 3:0 und schaffte somit den erneuten Ausgleich zum 5:5.
Alina mußte auch ihr letztes Spiel abgeben, bevor Lea endlich einmal ein Spiel deutlich mit 3:0 gewinnen konnte.

Zwischenzeitlicher Spielstand 6:6.

Nach dem Gewinn von Monikas Spiel (3:0) gegen Oltmanns-Luers lag der MTV mit 7:6 in Führung und Gudrun hatte den Sieg auf dem Schläger.
Nach einer viel zahl von Schupfduellen besann sich Gudrun darauf, dass man durchaus auch mal einen Topsinn spielen kann, der ihr auch immer häufiger gelang.
Letztendlich konnte sie ihr Spiel mit 3:0 und 15:13 im dritten Satz gewinnen und somit den Sieg für die Jeveraner Damen perfekt machen.

Als Fazit dieses Spiel muss man sagen, das dieser Sieg ausschließlich an die Abteilung „Erfahrung und Routine“ in Person von Monika und Gudrun geht. Glückwunsch !