Nur zwei Pluspunkte zum Hinrunden-Abschluss für den Tischtennisoberligisten MTV Jever I Sportfreunde Oesede konnten mit 6:4-Punkten bezwungen werden - Rimas Lesiv mit fünf Einzelsiegen

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Oberliga Nord-West: Der Hinrunden-Endspurt brachte den Tischtennis-Oberligaspielern des MTV Jever durch den 6:4-Heimsieg gegen die Sportfreunde Oesede zwei wichtige Pluspunkte ein. Jeweils mit 3:7-Punkten gingen die Begegnungen gegen den SV Arminia Hannover und den Neuling SC Marklohe II verloren. Erfolgreichster Hinrunden-Spieler beim MTV wurde Neuzugang Rimas Lesiv mit 15:3-Einzelsiegen.

Der Tabellenzweite SV Arminia Hannover beeindruckte mit seiner jungen Mannschaft, die in der Hinrunde noch ungeschlagen ist, auch in Jever beim 7:3-Erfolg. Der MTV verzichtete in dieser Partie auf Nachrücker aus der zweiten Mannschaft, weil Fabian Pfaffe und Krzystof Zielinski zur Verfügung standen. Dadurch gab es erneut eine Umstellung bei den Doppeln. Die eingespielten MTV-Akteure Lesiv/Hinrichs setzten sich mit 3:2 gegen Anorboev/Cozmolici durch, während das erstmals aufgestellte MTV-Doppel Pfaffe/Zielinski gegen das in der Staffel-Rangliste führende Spitzendoppel Bassan/Gurses mit 1:3 unterlagen. In der ersten Einzelrunde traf der Ranglistendritte, MTV-Spitzenspieler Rimas Lesiv, auf Abdulaziz Anorboev (Nummer fünf der Rangliste). Der Arminia-Spieler siegte in drei Sätzen. Am anderen Tisch verlor Fabian Pfaffe mit 0:3 gegen die Nummer sechs der Rangliste, Umut Emre Bassan. Im zweiten Abschnitt erkämpfte Rimas Lesiv einen Fünf-Satz-Erfolg gegen Umut Emre Bassan, während Fabian Pfaffe gegen Abdulaziz Anorboev mit 1:3 verlor. Im unteren Paarkreuz setzte sich Krzystof Zielinski (Nummer 22 der Gesamtrangliste) in vier Sätzen gegen Cezar Cozmolici (Nummer 20) durch, während Janek Hinrichs (Nummer 24)  mit 0:3 gegen Batuhan Gurses (Nummer 17) unterlag. Zielinski verlor im zweiten Durchgang gegen Gurses mit 8:11, 8:11, 9:11 und Hinrichs kassierte gegen Cozmolici mit 13:11, 8:11, 6:11 und 9:11 ebenfalls eine Niederlage.

Besser lief es im zweiten Samstag-Spiel gegen die Sportfreunde Oesede. Für Fabian Pfaffe rückte Hendrik Hicken in die MTV-Mannschaft. Dies erwies sich nach 140 Spielminuten als spielentscheidend, denn der Verbandsligaspieler steuerte zwei Einzelsiege zum 6:4-Gesamterfolg bei. Durch diese Mannschaftsumstellung trat Krzystof Zielinski zusammen mit Rimas Lesiv im oberen Paarkreuz an. Während Lesiv seine beiden Einzel gegen den Ranglistenersten Oliver Tüpker und Jannik Hehemann jeweils in vier Sätzen gewann, verlor Zielinski jeweils mit 1:3. Da eingangs auch die Doppel Zielinski/Hicken (2:3) und Lesiv/Hinrichs (3:0) keinen Vorteil für eine der beiden Mannschaften brachten, rückten die Spiele im unteren Einzelbereich in den Mittelpunkt. Im ersten Abschnitt triumphierten sowohl Janek Hinrichs (3:0 gegen Filip Kalinowski) als auch Hendrik Hicken (3:2 gegen Andreas Scholle). Da Janek Hinrichs sich im zweiten Durchgang mit 1:3 gegen Andreas Scholle geschlagen geben musste, musste das letzte Einzel von Hendrik Hicken gegen Filip Kalinowski über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Hicken bewies in dem umkämpften Match Nervenstärke. Er siegte mit 11:7, 9:11, 11:9 und 11:8.

Der letzte Hinrunden-Gegner der Jeveraner, Aufsteiger SC Marklohe II, erwies sich für die abermals veränderte MTV-Mannschaft (Janto Rohlfs spielte für Hendrik Hicken) in den entscheidenden Spielszenen als zu stark. Die Folge war eine 3:7-Niederlage. Dadurch überwintern die MTV-Akteure auf Rang fünf der Tabelle mit 8:10-Punkten. Die ersten Rückrunenbegegnungen finden am 10. Februar beim SC Marklohe I und am 11. Februar beim Schlusslicht ATSV Habenhausen statt. Beide Doppel gingen gegen den Neuling verloren. Während Lesiv/Hinrichs (0:3) deutlich verloren, konnten Zielinski/Rohlfs nach einem 0:2-Satz-Rückstand und zwei danach gewonnenen Durchgängen den fünften Satz nicht mehr erfolgreich gestalten. Sie unterlagen mit 7:11. Zum Auftakt der Einzel trumpften sowohl Krzystof Zielinski (3:2 gegen Nikolai Marek) als auch Rimas Lesiv (3:1 gegen Roberto Filter) zum 2:2-Ausgleich auf. Knackpunkt war danach die 2:3-Niederlage von Janek Hinrichs gegen Jan Mudroncek. Die 0:3-Niederlage von Janto Rohlfs gegen Max Kulins (10:12, 9:11, 8:11) kam dagegen nicht unerwartet. Rimas Lesiv verkürzte durch seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Nikolai Marek auf 3:4. Durch die in den Sätzen oftmals knappen Niederlagen von Krzystof Zielinski (1:3), Janek Hinrichs (2:3) und Janto Rohlfs (1:3) war die Partie schnell beendet.