Erster Saisonsieg des Tischtennis-Verbandsligisten MTV Jever II im letzten Hinrundenspiel 9:7-Sieg gegen den TV Hude II – MTV Doppel Hicken/Rohlfs sicherten den Erfolg

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jev.-Wochenblatt)

Hendrik und Janto

Patrick und Henning

Jever. Am letzten Tischtennis-Hinrunden-Spieltag gelang der Verbandsligamannschaft des MTV Jever doch noch der längst überfällige erste Saisonsieg. Das MTV-Spitzendoppel Hicken/Rohlfs behielt in der Verlängerung durch einen 3:1-Satzerfolg die Oberhand und sicherte so dem Team einen verdienten 9:7-Sieg gegen den TV Hude II.

Allerdings konnte damit gegen den zur erweiterten Spitzengruppe gehörenden TV Hude II, der mit sechs Stammspielern angereist war, zu Beginn der Partie nicht gerechnet werden, zumal nur Hicken/Rohlfs eingangs in den drei Doppeln punkten konnten. Das Blatt wendete sich sehr zur Freude des MTV II, weil sowohl im oberen als auch im mittleren Paarkreuz wichtige Siege errungen werden konnten: Hendrik Hicken siegte in drei Sätzen, Janto Rohlfs und Patrick Kohlrautz setzten sich jeweils in fünf und Julian Janke in vier Sätzen durch. Die Huder verkürzten danach durch zwei 3:0-Siege im unteren Paarkreuz gegen Henning Matuttis und Maximilian Hesslau auf 4:5.

Hendrik Hicken besiegte auch den Ranglistendritten Joshua Martin mit 11:9, 11:5 und 11:9, rückte dadurch in der Staffelrangliste auf Rang zwei mit 13:5-Erfolgen vor. Nach den Niederlagen von Janto Rohlfs (0:3) und Patrick Kohlrautz (1:3) drohte die Partie beim 6:6-Zwischenstand zu kippen. Julian Janke verhinderte dies durch einen couragierten 3:0-Sieg. Dadurch rückten die letzten beiden Einzel im unteren Paarkreuz in den Blickpunkt. Henning Matuttis verlor mit 4:11, 10.12 und 11:13 etwas unglücklich. Am anderen Tisch sicherte Maximilian Hesslau durch einen hartumkämpften Fünf-Satz-Sieg den achten Punkt.

Im Entscheidungsdoppel ging es kurz vor Mitternacht um Sieg oder sechstes Unentschieden. Hicken/Rohlfs verloren den ersten Satz mit 12:14, setzten sich danach aber mit 14:12, 11:3 und 11:6 unter dem Jubel der Mitspieler gegen das Huder Spitzendoppel Martin/Oestmann durch. Mit nunmehr 7:11-Punkten belegen die Marienstädter zwar weiterhin den Relegationsplatz acht in der Tabelle, haben aber den Anschluss an die Tabellennachbarn hergestellt. In der Rückrunde sollen die Abstiegssorgen endgültig beseitigt werden.

Die Halbzeitbilanz des MTV II verdeutlicht in den Einzeln, wo hinter Hendrick Hicken Lücken vorhanden sind: Janto Rohlfs kam nur auf 6:10-Siege im oberen Paarkreuz. Patrick Kohlrautz musste zunächst einen berufsbedingten Trainingsrückstand wettmachen, erreichte aber noch 5:9-Erfolge im mittleren Paarkreuz. Dort überraschte Neuzugang Julian Janke mit 8:8-Erfolgen. Auch die im unteren Paarkreuz eingesetzten Neulinge Henning Matuttis (7:9) und Maximilian Hesslau (9:7) nähren die Hoffnung auf eine erfolgreichere Rückrunde der zweiten Mannschaft.