MTV Jever III siegt gegen TuS Eversten

Von: Textmaschine myTischtennis

Vater und Sohn zum ersten Mal im Doppe:

Andreas und Henrik Freis

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:3-Heimerfolg des MTV Jever III im Spiel der Bezirksliga Herren Nord gegen den TuS Eversten endgültig fest. Eine sichere Bank waren an diesem Tag vor allem Rieken und Haltermann, die in ihren Spielen ungeschlagen blieben. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Nach verlorenem ersten Satz drehten Vater und Sohn Andreas Fries / Henrik Fries das Spiel gegen Behrens / Poll und gewannen in vier Sätzen. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Rieken / Hinrichs gewannen gegen Groß / Liebert mit 3:2. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Das Doppel zwischen Haltermann / Dilella und Derendorf / Kwarcinski endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für die Gastgeber.

Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 3:0 gegenüber. Andreas Fries bezwang anschließend Janis Derendorf in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Genügend spielerische Mittel hatte derweil Wilhelm Rieken letztlich parat, um Hannes Behrens zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Beim Spielstand von 5:0 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Beim Sieg in drei Sätzen gegen Steffen Poll zeigte Volker Haltermann seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Nach gewonnenem ersten Satz gab Maximilian Dilella das Spiel gegen Dennis Groß noch aus der Hand und verlor mit 13:11, 12:14, 3:11, 4:11. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an die Tische. Thorsten Hinrichs konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Kevin Kwarcinski beim aufgrund des Unterschieds der TTR-Werte von über 100 im Vorfeld absolut zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Henrik Fries bekam seinen Gegner Lynn Liebert beim deutlichen 6:11, 5:11, 3:11 nicht richtig in den Griff. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Das Einzel zwischen Andreas Fries und Hannes Behrens, das vor der Begegnung eher als Sieg für die Heimmannschaft eingeplant wurde, endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Nach diesem Einzel steht Fries somit bei 8 Siegen und 4 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Behrens ein 6:8 ausweist. Wilhelm Rieken gelang es am Nachbartisch Janis Derendorf zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass er seine Favoritenrolle dann doch noch bestätigte. Das war nichts für schwache Nerven. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 14:5 (Rieken) und 7:12 (Derendorf). Volker Haltermann bezwang anschließend Dennis Groß in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Durch diesen Sieg liegt Haltermann nun bei einer Saison-Bilanz von 8:5, während Groß nach diesem Einzel eine Statistik von 8:7 zu verbuchen hat. Der 9:3-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Übrigens spielten Andreas und Henrik (Vater und Sohn) zum ersten Mal im Punktspiel zusammen an.