Wichtiger Sieg zu Beginn der Rückserie gegen TV Dinklage

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Hendrik in Einzel und Doppel ungeschlagen

Verbandsliga, Herren: Fünf Minuten vor Mitternacht rissen die Spieler des MTV Jever II die Arme in die Höhe: Emilio Elisas Garabet sicherte mit seinem Fünf-Satz-Sieg den 9:5-Sieg im Heimspiel gegen Schlusslicht TV Dinklage und verhalf dem Team zum Sprung auf Rang sechs der Tabelle. Durch diesen Erfolg haben die Marienstädter in den nächsten beiden Duellen gegen die Tabellennachbarn SG SW Oldenburg I (17. Februar, Mariengymnasium) und beim TSV Lunestedt II (25. Februar) die Chance, sich vorzeitig weiter aus der Gefahrenzone am Tabellenende abzusetzen. Nach dem 8:8-Unentschieden im Hinspiel gingen beide Mannschaften am Freitag mit großem Einsatz in das „Kellerduell“. Die Gäste lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, weil nur Hicken/Rohlfs für den MTV II siegten (3:1). Janke/Dilella (0:3) und Matuttis/Garabet (2:3) unterlagen.

Auch der erste Einzeldurchgang war geprägt von sehenswerten Ballwechseln und vier Partien, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Julian Janke und Henning Matuttis setzten sich durch, während Janto Rohlfs und Emilio Elisas Garabet unterlagen. Maximilian Dilella verlor im letzten Einzel in vier Sätzen, während eingangs nur MTV-Spitzenspieler Hendrik Hicken (3:0) gewann. Dadurch führten die Dinklager vor dem zweiten Einzeldurchgang, wie im Hinspiel, mit 5:4-Punkten. Nach einer kurzen Abstimmungspause kehrten die MTV-Akteure mit großem Elan an die Tische zurück. Hendrik Hicken, Janto Rohlfs, Julian Janke und Henning Matuttis schafften jeweils Vier-Satz-Siege zur 8:5-Führung. Emilio Elisas Garabet beendete die Partie mit 12:10, 8:11, 11:5, 6:11 und 11:9 in fünf nervenaufreibenden Sätzen.