I. Damen verteidigt die Tabellenspitze

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Unsere Damen feiern zwei Siege

1 Damen mit den Gästen vom TTC Remels

Bezirksoberliga, Damen: Die beiden führenden Teams dieser Spielklasse, MTV Jever I und SuS Rechtsupweg, starteten jeweils mit einem 8:3-Sieg in die Rückrunde und wahrten damit ihre Chancen auf den Staffelsieg. Das direkte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ist für den 1. März in Ostfriesland terminiert. Die Marienstädterinnen hatten zum Auftakt allerdings die schwerere Aufgabe zu bewältigen: Sie trafen auf den Tabellendritten Elsflether TB II. Neben den Nachwuchsspielerinnen Sophie Fries, Lina Marie Buck, Smilla Wittek trat Lea Freese an. Ihr fehlte nach der längeren Pause auf die Spielpraxis, sodass sie zwei Niederlagen (2:3, 1:3) im oberen Paarkreuz hinnehmen musste. Im Doppel siegte sie an der Seite von Smilla Wittek in fünf Sätzen. Sophie Fries und Lina Marie Buck profitierten dagegen von ihren Einsätzen bei den Niedersachsenmeisterschaften der Mädchen 19 im Einzel und Doppel. Mit 11:8, 11:9 und 15:13 gewannen sie das Spitzendoppel gegen den ETB II. Lina Marie Buck gewann beide Einzel im unteren Paarkreuz in vier Sätzen. Zudem besiegte sie im dritten Durchgang die ETB-Spitzenspielerin Elisa Baum in fünf Sätzen. Sophie Fries unterlag gegen Elisa Baum knapp mit 8:11, 9:11, 9:11, steuerte aber einen 3:2-Erfolg gegen die Nummer zwei der Gäste Stefanie Meyer bei. Sehr souverän dagegen die beiden 3:0-Siege von Smilla Wittek.

Auch im Spiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Remels blieb sie mit einem 3:0-Sieg im Einzel und einem 3:0-Erfolg im Doppel mit Lea Freese ohne Satzverlust. Lea Freese gewann das Duell gegen die TTC-Spitzenspielerin in fünf Sätzen, verlor im zweiten Durchgang aber mit 0:3 gegen die Nummer zwei. Sophie Fries und Lina Marie Buck bewiesen im Spitzendoppel Nervenstärke beim 11:4, 14:12, 11:9-Erfolg. Anschließend folgten jeweils zwei souveräne 3:0-Siege zum 8:1-Endstand. Durch diese weiteren Erfolge belegen sie in der Liga-Rangliste im oberen (Fries) und unteren Paarkreuz (Buck) jeweils Rang eins.