Landesliga! Damen des MTV feiert Aufstieg

Von: Hans-Heinrich Schrievers (Jev.-Wochenblatt)

Waren die Damen im vergangen Jahr noch in der Relegation gescheitert, so hat es endlich geklappt: Sophie Fries, Lea Freese, Lina Marie Buck, Smilla Wittek und Monika Hinrichs stehen vorzeitig als Meister der Bezirksoberliga fest und haben damit den Platz in der Landesliga Weser-Ems sicher. Ein Blick in die Vereinschronik des MTV zeigt: Es ist mehr als 30 Jahre (1983) her, dass ein MTV-Damenteam in einer vergleichbaren Spielklasse antrat.

Smilla Wittek, Lina Buck, Sophie Fries, Lea Freese -Janek Hinrichs- Coach

Smilla Wittek, Linage Buck, Sophie Fries Lea Freese

Bezirksoberliga, Damen (1.03.2024) Geschafft: Der MTV Jever I sicherte sich durch einen 8:3-Sieg beim Tabellenzweiten SuS Rechtsupweg die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Landesliga Weser-Ems. Die Begegnung war lange Zeit umkämpft. Fünf Partien wurden erst in fünften Satz entschieden. Vier Fünf-Satz-Siege gingen auf das Konto der Marienstädterinnen, die zunächst beide Doppel durch Freese/Wittek und Fries/Buck in der Verlängerung gewannen. Die beiden anderen Fünf-Satz-Erfolge meldete Smilla Wittek. Da nur Sophie Fries im oberen Paarkreuz zwei Siege erringen konnte, verlief das Spitzenspiel bis zur 5:3-Führung des MTV sehr ausgeglichen. Im unteren Paarkreuz waren die Jeveranerinnen durch Lina Marie Buck und Smilla Wittek mit jeweils zwei Siegen erfolgreicher als die Ostfriesinnen.