Zwei 7:3-Heimsiege lindern die Abstiegsgefahr für den MTV Jever I in der Tischtennis-Oberliga Ersatzspieler Hendrik Hicken mit einer makellosen Bilanz: Vier Einzel- und zwei Doppelsiege

Von: Hans-Heinrich Schrievers

Krystof Zielinsko (Foto Thomas von Lengen)

Oberliga Nord-West (03.03.2024) Der Tischtennis-Oberliga-Herren-Mannschaft des MTV Jever ist am Wochenende ein vorentscheidender Schritt Richtung Klassenerhalt gelungen. Durch zwei 7:3-Siege gegen die TSG Dissen und den MTV Eintracht Bledeln II rückten die Marienstädter zunächst auf den fünften Tabellenplatz vor. Am kommenden Wochenende kann die Abstiegsgefahr in zwei Auswärtsbegegnungen vollends beseitigt werden.

Der MTV Jever I stand am letzten Samstag vor einem „Personal-Engpass“, nachdem feststand, dass Fabian Pfaffe nicht eingesetzt werden konnte. Acht Einsätze absolvierte bis zu diesem Zeitpunkt der Spitzenspieler der „Zweiten“, Hendrik Hicken, in der Oberligamannschaft. Letzten Samstag sollte Hicken aber dem ebenfalls abstiegsbedrohten Verbandsliga-Team in Hude, wo zwei Begegnungen vereinbart waren, helfen. Da für die Partie gegen den TV Hude III trotz des frühen Spielbeginns um 12 Uhr ein längerer Zeitraum kalkuliert werden musste, gab es einen doppelten Schachzug des MTV. Die Oberligapartie gegen die TSG Dissen wurde um eine Stunde verlegt, das zweite Verbandsligaspiel gegen den Spitzenreiter TV Hude II wurde ohne Hicken absolviert. Dennoch wurde es für noch einmal knapp, weil im ersten Spiel in Hude noch ein Entscheidungsdoppel „drohte“. Durch den vorherigen Gewinn des neunten Punktes konnte Hicken die Rückreise nach Jever antreten und das Doppel an der Seite von Rimas Lesiv erfolgreich bestreiten (3:1-Sieg). Am anderen Tisch unterlagen Krzysztof Zielinski und Janek Hinrichs in fünf Sätzen. Nach dieser „Einspielphase“ trumpften die Marienstädter im ersten Einzeldurchgang bei vier Siegen mächtig auf. Rimas Lesiv (3:1), Krzysztof Zielinski (3:2), Janek Hinrichs (3:1) und Hendrik Hicken (3:2) ließen erkennen, dass sie im Abstiegskampf unbedingt punkten wollten. Aber auch die Gäste, die ebenfalls noch Abstiegssorgen besitzen, wussten sich zu steigern. Im zweiten Durchgang schafften sie im oberen Paarkreuz zwei 3:1-Siege, sodass ein Unentschieden wieder in Reichweite kam. Aber Janek Hinrichs und Hendrik Hicken sorgten mit zwei 3:0-Erfolgen für den 7:3-Endstand.

Auch in der Partie am Sonntag gegen den Tabellendritten MTV Eintracht Bledeln II gehörte Hendrik Hicken zu den Leistungsträgern. Dieses Mal siegte er im Doppel an der Seite von Rimas Lesiv gegen das gegnerische Spitzendoppel in fünf Sätzen. Zielinski/Hinrichs unterlagen nach vier Durchgängen. Es folgte wiederum ein „bärenstarker“ erster Einzeldurchgang. Rimas Lesiv (3:2) und Krzysztof Zielinski (3:1) behaupteten sich im oberen Paarkreuz. Janek Hinrichs (3:0) und Hendrik Hicken (3:2) bauten den Vorsprung auf 5:1 aus, sodass im zweiten Durchgang nur noch ein Sieg zum Gesamterfolg erreicht werden musste. Den errang MTV-Spitzenspieler Rimas Lesiv mit 3:0 gegen Hannes Rupp, Nummer eins der Gäste. Die beiden knappen 2:3-Niederlagen von Krzysztof Zielinski und Janek Hinrichs schmerzten dadurch nicht mehr. Zum Abschluss steuerte Hendrik Hicken noch einen 3:0-Sieg zum 7:3-Endstand bei.